Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Niclnames

Ist hormonelle antikonzeption nach gangliogliom-op uneingeschränkt durchführbar?

fcorr

Hallo Niclnames,

besteht deinerseits die Sorge, dass es bei einer hormonellen Empfängnisverhütung zu einem erneuten Wachstum des Tumors kommt? Hast du diese Frage bereits deinen behandelnden Arzt/ Ärztin gestellt?

Liebe Grüße

Felix

Plantronic

Hallo Niclnames,
ich bin nicht vom Fach. Bei meiner Frau wurde mit ein Gangliogliom diagnostiziert. Konnte aufgrund der ungünstigen Lage nicht komplett entfernt werden. Die Ärzte haben gesagt, dass jeglicher "hormeneller" Eingriff ein Tumorwachstum begünstigen könnte. Ob das auch auf diese spezielle Tumorart zutrifft, weiß ich nicht.

KaSy

Hallo, Niclnames und Plantronic,
Für Meningeome gilt folgendes, das ist möglicherweise auf andere Tumorarten übertragbar:

Meningeome kommen bei Frauen mehr als doppelt so oft vor. Sie können vor allem während der Wechseljahre und der Schwangerschaft bevorzugt entstehen oder schneller wachsen, weil sie Progesteron (und seltener Östrogen) aufnehmen.

Ob das tatsächlich für das eigene Meningeom zutrifft, kann man nicht wissen und sollte auf jegliche chemische und "natürliche" Hormongaben verzichten.

Wenn nach einer Operation das Tumormaterial vorliegt, kann es im Labor auf diese "Hormon-Rezeptoren" untersucht werden.

Bitte fragt bei Euren Neurochirurgen, ob im Tumormaterial Hormon-Rezeptoren gefunden wurden. Falls nicht danach gesucht wurde, kann das nachgeholt werden, denn das Material wird jahrelang aufgehoben.

Wenn keine Hormon-Rezeptoren gefunden wurden, sollte die hormonelle Verhütung möglich sein. Auch gegen die Hormonersatztherapie (HET) spricht bzgl. des Hirntumors (!) nichts.

Allerdings ist die HET sowie jegliche nicht unbedingt erforderliche Hormonzufuhr seit Jahren auch bei den Gynäkologen umstritten.

Bei der hormonellen Verhütung werden weniger Hormone genutzt als vor Jahren bzw. Jahrzehnten, weil diese als bedeutsam erachtet wird.

KaSy

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.