www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: hormoninaktives Hypophysenadenom, Gamma Knife

hormoninaktives Hypophysenadenom, Gamma Knife
U_S.Eichler
17.01.2001 20:11:15
Hallo, bei meinem Mann (39) wurde 1998 ein hormoninaktives Hypophysenadenom diagnostiziert. Bisher wurden drei OP´s gemacht (1998 transphenoidale Resektion, 2000 transphenoidale Teilresektion eines Rezidivs des Adenoms und auch 2000 mikrochirurgische supratentorielle resektion der Raumforderung über einen rechten pterionalen Zugang). Weitere OP´s sind nach Auskunft des behandelnden Neurochirurgen aufgrund der Lage des Adenoms (Umwachsung der Schlagader u.ä.) nicht mehr möglich. Empfehlung wurde für das Gamma Knife Zentrum in München gegeben. Sind dort zur Vorstellung gewesen. Behandlung wäre machbar, aber..... Da in den "Katalogen" der Krankenkassen diese Behandlung nicht enthalten ist wurden wir vorgewarnt. Unser Antrag auf Kostenübernahme bei der DAK wurde bereits 1 1/2 Stunden nach Antragstellung vorab telefonisch abgelehnt. Wo kann man sich noch über Vor- bzw. Nachteile der Gamma Knife Methode gegenüber einer Behandlung mit (modifiziertem) Linearbeschleuniger informieren. Gibt es gesichter Erkenntnisse über die Erfolgschance bei den jeweiligen Methoden. Sind für jede Hilfe dankbar.
U_S.Eichler

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN