www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hormontherapie/Wechseljahre

Hormontherapie/Wechseljahre
antje07
28.07.2017 13:51:45
Hallo,
Ich bin soweit wie möglich Ende 2014 an einem Oligo 3 erfolgreich operiert worden und ohne Rezidiv.Jetzt bin ich auch seid 2 Jahern mit den üblichen Beschwerden in den Wechseljahren. Hat jemand Erfahrung mit einer Hormonersatzterapie? Kann ich das machen oder lieber nicht. Über Menigniom habe ich schon alles gelesen...wie sieht es bei einem Astro 3 aus? Am schlimmsten ist die Schlaflossigkeit und die Antriebsschwäche und Heulereien über alles mögliche. Herzlichen Dank für eine Rückmeldung.
antje07
Prof. Mursch
28.07.2017 17:15:12
Es gibt m. W. keine Daten, die dagegen sprechen.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
antje07
28.07.2017 17:45:12
Herzlichen Dank Herr Dr. Mursch.
antje07
KaSy
28.07.2017 20:20:43
Liebe antje07,
Meningeome kommen etwas häufiger bei Frauen vor, deswegen wurde der Grund dafür gesucht und entdeckt, dass
Meningeome Hormonrezeptoren aufweisen können, die der Pathologe bei der Untersuchung des operativ entfernten Gewebes feststellen würde. In dem Fall sollte auf jegliche Hormongabe von außen verzichtet werden.
Bei den anderen Hirntumoren gibt es statistisch kein geschlechtsspezifisch höheres Vorkommen.
Für Deinen Tumor könnte das jedoch nachträglich bestimmt werden, falls Dir die Aussage von Prof. Dr. Mursch (wegen "m. W.") nicht 100%ig reichen sollte.
KaSy
KaSy
antje07
28.07.2017 21:06:51
Herzlichen Dank KaSy,
das heisst ich soll nochmal bei meinem Pathologen nachfragen ?...den ich persönlich kenne ....aber auch Dr. Mursch vertraue
antje07
KaSy
28.07.2017 21:30:23
... nur, wenn Du wirklich Sicherheit willst.

Aber wenn Du den Pathologen sogar persönlich kennst, hat er vielleicht sogar ein Interesse daran, mit Dir über den Befund zu reden bzw. ihn auf Hormonrezeptoren zu testen. Oder Dich genau so wie Prof. Dr. Mursch zu beruhigen.
KaSy
KaSy
antje07
28.07.2017 21:56:49
ich danke dir ganz herzlich.
antje07
NACH OBEN