www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hydrocortison absetzen oder ausschleichen

Hydrocortison absetzen oder ausschleichen
Biggi4
07.11.2017 06:52:38
Hydrocortison absetzen oder ausschleichen 6 Wochen nach OP Hypophysenadenom

ich wurde vor 7 Wochen an einem hormoninaktiven Hypophysenadenom operiert.
Habe 6,5 Wochen lang Hydrocortison genommen täglich 25 mg (10 - 10 -5).
Am Tag des endokrin. Stresstestes in Uniklinik vor 4 Tagen sagte man mir ich soll reduzieren auf 10 - 5 -5 mg täglich.
Mir wurde heute am tel. nach Anfragen kurz mitgeteilt ich kann das Hydrokortison weg lassen. Ich fragte noch, ob ich es denn nicht ausschleichen lassen muss, er sagte, sehr kurz angebunden nein, der Test ergab dass Nebenniere produziert. Ansonsten würde ich nach ein paar Wochen den Arztbrief bekommen, da steht dann eh alles drin.
Nun bin ich trotzdem verunsichert.

Was ist Ihre Meinung? Wenn ausschleichen, nach welchem Schema?
Bitte helfen Sie mir!
Vielen Dank.
Frau B.
Biggi4
Hannah22
07.11.2017 19:09:29
Hallo Biggi,
bei mir war es ähnlich. Ich war nach der OP sehr hoch mit Hydrocortison eingestellt. Habe dann zu Hause selbst etwas reduziert, weil ich starke Nebenwirkungen hatte. Nach 6 Wochen wurde der Bluttest gemacht und von einem Tag auf den anderen habe ich keine Medikamente mehr genommen. Besser geht es ja eigentlich nicht! Ich war aber auch unsicher. Beobachte Dich gut und wenn Dir irgendwas komisch vorkommt, dann halte Rücksprache mit Deinem Arzt. In einigen Monaten wird ja noch mal getestet. Das muss sich erst alles wieder einspielen. Und mein Kopf hat sich auch noch eine ganze Weile ungewohnt angefühlt. Manchmal heute noch und die OP ist schon fast 7 Monate her.
Geduld, Geduld und alles Gute für Dich!:-)
VG Hannah
Hannah22
Biggi4
07.11.2017 19:18:31
Ganz lieben Dank, liebe Hannah22
Meine Hausärztin - Internistin sagte mir heute ich soll langsam ausschleichen.
2 Ärzte 2 Meinungen...
Nun bin ich noch mehr verunsichert.
VG
Biggi4
Biggi4
Prof. Mursch
07.11.2017 21:25:20
Die Aussage ist klar.
Absetzen ist möglich und sollte dann auch erfolgen.
Wenn Sie Angst vor einem Missverständnis haben, sollten Sie noch einmal anrufen oder den Hausarzt anrufen lassen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
NACH OBEN