Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Carry Ly

Hi,
ich habe für mich eine wichtige Frage.
Mein Körper produziert seit meiner OP Dezember 2016 kein Cortisol mehr.
Seitdem nehme ich Hydrocortison. Anfangs täglich 30mg und langsam auf 10mg runtergesetzt.
Seit ca 3 Jahren nehme ich unregelmäßig die Tabletten ein. Ich habe das Gefühl sie nicht zu brauchen. An den Tagen geh ich arbeiten (im Kindergarten - also sehr viel Stress), erledige schwere Einkäufe und fahre mit dem Nahverkehr hin und her. Ich lebe im schön stressigen Berlin.
Abends merke ich dann so: Upps, ich habe kein Cortison genommen.

Meine Ärzte meinen dass ich sie nehmen muss, denn Nüchtern ist mein Cortisonspiegel zu niedrig.

Hat jemand Erfahrung damit oder Ahnung woran es liegen könnte
Ich möchte gerne von meinem Übergewicht runter kommen, aber trotz nur noch 800 Kalorien zu essen ist leider auch keine Abnehmhilfe. Daher hoffe ich, dass ich kein Cortison mehr nehmen muss.

Danke

Mego13

Liebe Carry Ly,

diese Frage kann Dir nur ein Arzt oder Ärztin beantworten. Der Goldstandard ist dabei ein sogenannter CRH-Test. Dabei wird geprüft, ob Dein Gehirn genug ACTH produziert. Dieses ist der Botenstoff, der den Nebennieren sagt, dass sie Cortisol produzieren sollen. Es gibt auch Betroffene, die weniger nehmen als Du und diese Ergänzung trotzdem brauchen.
Ein "normal gesunder Mensch" produziert im Schnitt um die 20 bis 25 mg Cortisol täglich. Bei Krankheit, Stress, Trauer, aber auch bei schönen Dingen, die den Körper fordern die Doppelte bis Dreifache Menge.
Cortisol ist unser überlebenswichtiges Agilitätshormon. Kein Mensch kann ohne es nur einen Tag überleben
Ein Mangel kann tödlich enden!
Auch ein zu wenig an Cortisol kann zu Übergewicht führen.
Besprich Dich dringend und schau in Deinen Notfallausweis, den man Dir gegeben hat.

LG
Mego

Prof. Mursch

Augenscheinlich benötigen Sie das Hydrocortison. Die Annahme, dass Sie dadurch zunehmen, ist rundweg falsch, wenn Sie nur die Dosis nehmen, die die Ärzte Ihnen als Ersatz für das verordneten, was Ihr Körper nicht bildet.

Außerdem: bei Stress (Infekte, Anstrengung etc.) benötigen Sie mehr. Wenn es dann fehlt, kann Lebensgefahr bestehen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Chefarzt Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.