www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hydrocortison Nebenwirkungen

Hydrocortison Nebenwirkungen
Ronjafee
11.03.2018 20:41:39
Hallo,
Ich würde am 21.02,18 an einem Hypophysentumor operiert. Ich habe Akromegalie. Nach 6 Tagen würde ich entlassen, am 7. Tag musste ich wieder rein wegen einer SIADH Krise.
Nachdem die Werte letzten Montag wieder im Normalbereich waren, könnte ich nach Hause. Nehme Hydrocortison morgens 20 mg mittags 19 mg und morgens noch eine Schilddrüsentablette. Im Laufe des Vormittags geht es mir dann ganz schlecht. Zittrige Beine, schlapp und im Kopf irgendwie nicht ganz dabei. Am Nachmittag wird es dann meist etwas besser.
Außerdem hat sich meine Sehkraft verschlechtert. Alles in allem geht es mir dreckig.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Hydrocortison. Können Dady Nebenwirkungen sein? Bin für jeden Tip dankbar.
Ronjafee
fasulia
11.03.2018 22:59:19
die Ärzte fragen, ob du das ganze Cortison nicht morgens nehmen kannst-bzw. morgens mehr- da es dann eher der physiologischen Cortisolproduktion entspricht

"Cortisol wird in der Regel in der zweiten Nachthälfte produziert und steht morgens nach dem Aufstehen, zwischen 7.00 und 8.00 Uhr, in höchster Konzentration zur Verfügung (Cortisol Awakening Response, CAR), um eine optimale Vorbereitung für die Tagesbelastungen sicherzustellen."

Quelle : https://neurolab.eu/infos-wissen/wissen/hormone/cortisol/
die haben es so gut formuliert, dass ich es kopiert habe

darüberhinaus werden regelmäßig im Verlauf des Tages weitere kleinere Dosen ausgeschüttet und bei Stress mehr.
fasulia
Prof. Mursch
12.03.2018 10:00:04
Diese Beschwerden sind für Hydrocortison wirklich sehr untypisch.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Ronjafee
12.03.2018 10:12:51
Und für LThyroxin?

Sollte ich nochmal ein Blutbild machen lassen?
Ronjafee
Efeu
12.03.2018 18:18:33
Hallo Ronjafee,
ich substituiere auch mit Hydrocortison, morgens 20, mittags 10 mg, bei Stress natürlich mehr. Die verteilte Dosierung ist der Versuch, in etwa die natürliche Cortisolproduktion nachzuahmen. Die von dir beschriebenen Symptome habe ich nicht.
Mein Rat, geh zum Endorinologen und lass ein Blutbild machen.

Efeu
Efeu
Cat2Cat2
12.03.2018 19:03:13
warum nehmt ihr das Cortison ein?
Cat2Cat2
Ronjafee
12.03.2018 19:07:57
Ich muss es nehmen, weil man nach der OP davon ausgeht, dass die Hypophyse nicht genug selbst produziert. Erst in einem halben Jahr wird bei mir ein Test gemacht und geschaut, ob ich Hydrocortison absetzen kann oder lebenslang nehmen muss.
Ronjafee
Efeu
12.03.2018 19:31:51
Ich nehme Hydrocortison, weil die Hypophyse im Strahlungsbereich lag und nicht mehr richtig arbeitet, u.a. produzieren Hypophyse /Nebennierenrinde kaum noch Cortison. Zusätzlich kommt dazu, dass ich 4 Monate hoch dosiert Cortison nach den OPs nehmen musste, während der Bestrahlung auch, also wurden die NNR "faul".
Efeu
Ronjafee
12.03.2018 19:35:34
Efeu, hattest oder hast Du auch einen Hypophysentumor?
Ronjafee
Efeu
12.03.2018 19:37:30
Nö, ich habe ein Menigeom in der rechten Schädelbasis, es war sehr gross, konnte nur teilweise entfernt und bestrahlt werden aufgrund der schwierigen Lage.
Efeu
Ronjafee
12.03.2018 19:43:14
Wie regelst Du das denn, wenn Du Stress hast. Sowas weiß man ja nicht immer im Voraus. Wenn ich jetzt zum Beispiel Sport mache.
Nimmst Du dann im Voraus mehr? Ich finde das zu regeln sehr Schwierig.
Ronjafee
Efeu
12.03.2018 19:58:18
Ich hab lange gebraucht, um es nur halbwegs im Griff zu haben, und manchmal nehm ich auch heute noch zu wenig, nach 2,5 Jahren. Es ist definitiv schwierig. Hab fast immer Hydrocorti. dabei, auch Trockenobst, weil ich, seit ich substituieren muss, schnell mal in den Unterzucker komme. So kann ich kurzfristig nachdosieren.
Und "Stress" ist so individuell, das kann auch ein sehr anstrengendes Gespräch sein, Streit, oder wenn dich was emotional erschüttert, mitnimmt. Ich hab u.B. viel höher dosieren müssen, als einer meiner Söhne wochenlang im Koma lag.
Krankheiten!!!! Da ruder ich immer wieder. Wie lange die 2-3fache Menge nehmen? Manchmal noch mehr.
Beim Sport komme ich lange mit der normalen Dosis aus, z.B. beim Joggen und Reiten. Das ist sicher bei jedem verschieden und auch von der Kondition abhängig. Wenn du überdosierst, merkst du das ja: Unruhe, du kannst nicht schlafen.
Wie hat dich dein Arzt beraten?
Efeu
Cat2Cat2
12.03.2018 20:24:06
ok ich hatte nur eine Bestrahlung an der Hypophyse wegen einem Meningiom

Die hypohypse wurde mit bestrahlt...muss aber nix nehmen auch nicht kontrollieren

Ich muss zum Glück kein Cortison nehmen - kontrolliert werden muss da zum Glück auch nichts außer das Menigiom (MRT) ;-)
Cat2Cat2
Cat2Cat2
12.03.2018 20:25:45
Hydrocortison hat halt ganz schlimme nebenwirkungen auf Dauer, kann dick machen ..:( und anderes
Cat2Cat2
Ronjafee
12.03.2018 20:31:11
Meine Endo hat mir nur den Notfallausweis gegeben. Darin steht die Dosierung bei einer Erkältung mit Fieber, oder bei Magen Darm. Mehr Beratung habe ich nicht erfahren. Was merke ich denn bei einer Unterdosierung? U d hast Du auch Probleme mit der Sehkraft. Meine hat sich in der Nähe arg verschlechtert. Vor OP keine Probleme. Nach OP dann schon. Das ksnnnsber auch vom Hydrocortison kommen.
Ronjafee
Efeu
13.03.2018 06:26:10
@cat2: Das stimmt so nicht. Wer Hydrocortison nimmt, der SUBSTITUIERT, er gleicht also einen Mangel aus. Eine Addissonkrise ist lebensgefährlich! Und kein bisschen lustig, das kann ich dir sagen. Anderes Coritisons können auf Dauer zur Gewichtszunahme führen, es gilt immer Nutzen und Nebenwirkungen abzuwägen, und manchmal geht es halt nicht anders, braucht es Cortison.

@Ronjafee: Unterdosierung: Zittrigkeit, Müdigkeit, Schmerzen, Bauchschmerzen, Benommenheit, bei mir ist es auch Frieren.

Mir ist noch eingefallen wegen Dosierung bei Sport, mein Arzt meinte als Faustregel: Joggen bis zu 45 min. liegt drin, bei Puls ca 120.

Ich habe Probleme mit dem Sehen, das liegt aber daran, dass der Sehnerv bei der OP verletzt wurde, mit dem Hydrocorti. hat sich nichts geändert.
Efeu
Cat2Cat2
13.03.2018 07:25:18
ok...ich möchte und würde dennoch ein Cortison nehmen.
Cat2Cat2
NACH OBEN