www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hyperfraktionierte Radiochirurgie für Sinus Cavernosus Meningeom ?

Hyperfraktionierte Radiochirurgie für Sinus Cavernosus Meningeom ?
Renata2022
09.11.2022 23:48:10
Hallo zusammen,

bei mir wurde vor ca zwei Monaten ein Meningeom im Bereich des Temporobasis rechts bzw. des Sinus cavernosus rechts von max, 3,4 x 2,5 cm axial, welches bis an den Nervus opticus heranwächst, jedoch ohne Kompression desselben. Die Abgrenzung zur Hypophyse ist erschwert bei para- bis intrasellären Meningeomanteilen. Bei mir wurde hyperfraktionierte ( viermalige ) Radiochirurgie vorgeschlagen. Grund dafür ist die Nähe der Sehaparats. Hat jemanden damit Erfahrung ? Die Standardtherapie wie ich verstanden habe ist Strahlenterapie mit niedrigen Dosen ( 30 mal x 1.8 grey). Damit fahren die Ärzte am sichersten bei solchen Meningeomen. Ich habe von zwei Strahlentherapeuten Kritik über solche viermaligen Radiochirurgie-Behandlung gehört da Gefahr für Schädigung größer ist. Habt ihr damit Erfahrung?
Renata2022

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN