www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: hyperintense Signalateration (T2 Wichtung) beim Resttumor ohne Größenveränderung

hyperintense Signalateration (T2 Wichtung) beim Resttumor ohne Größenveränderung
styrianpanther
24.04.2015 21:31:19
Liebe Kollegen !

Ich habe hier einen allgemeine Frage, die vielleicht diskutierbar ist und für den einen oder anderen von uns von Interesse ist. Im Zuge der Observanz und Verlaufskontrollen zeigt sich in meinem aktuellen MRT Bild der Bereich des Resttumors deutlich heller. Dies wird als hyperintense Signalalteration bezeichnet. Nun meine Frage hier an Experten und Laien.

Mich interessiert, wie eine hyperintense Signalateration im allgemeinen interpretiert wird ?

sonst. Info: es gibt keine relevante sichtbare Größenveränderung in den Verlaufskontrollen. Eine Kontrastmittelanreicherung ist nicht ersichtlich, was eine Progression vorerst mals ausschließt.
Im letzen Juni wurde eine FET PET gemacht wobei keinerlei signifikante Tumorwachstum erkennbar war.Eine weiteer Observanz ist denkbar. Aktuell diskutieren wir (Neurochirurgen, Onkologe und ich) aber auch die Möglichkeit einer Reoperation nach Abklärung der Notwendigkeit einer WachOP mittels f MRT. Jedenfalls scheint eine OP möglich, sowohl WachOP als auch oder normale OP.

Ich werde diese Frage im Speziellen (meine Situation, Bilder und Thema) logischerweise noch an die Ärzte stellen , würde aber gerne eure Meinung und Sichtweisen dazu hören.

Vielen Dank

styrianpanther
styrianpanther
Jörg66
25.04.2015 10:41:02
Guten Tag Styrianpanther,
oooooh wie ich dieses Thema kenne. Meinen Verlauf kannst Du als angemeldeter Benutzer in meinem direkten Profil einsehen(sehr detailliert). Letzte OP war bei mir in 11/2014. Danach Bestrahlung und aktuell PCV. Ich hatte auch immer diese weißen Schatten ohne Kontrastmittelaufnahme. Diese wurden immer als Gliose diagnostiziert. Musst Du mal nach Gliose googlen und Du wirst nix Konkretes finden. Auch konkrete Aussagen der Ärztefachschaft blieben dazu aus.Letztendlich sagte man mir in 09/2014, dass es sich doch um einen stetigen Progress seit 2009 in Richung Thalamus und andere Areale handelt. Auch die OP beschränkte sich dann auf eine erweiterte Biopsie mit pathologischer Manifestierung der 1p/19q Deletion, welche die Grundlage meiner jetzigen Therapie bildet. Am Montag Beginn 2. Zyklus PCV. Protonenbestrahlung hatte ich im Januar.Das erte MRT nach der OP/Bestrahlung ist für den 18.05. geplant. Da bin ich mal gespannt was die Gliose macht.

Viele Grüße
Jörg
Jörg66
Jörg66
25.04.2015 10:48:31
lies mal hier,

geht anderen Betroffenen genau so (bitte um Telefonkonferenz :-))

Medizinische Frage Oligoastrozytom Chemotherapie
heike1509
25.03.2015 11:55:15
Hallo, habe ein Oligoastrozytom Grad III seit November 2010. Habe eine Chemotherapie bekommen. Der Tumor ist kleiner geworden und zur Zeit stabil. Allerdings sagte mir mein behandelnder Arzt beim letzten MRT jetzt, der Tumor sei unverändert, allerdings gibt es eine diskrete Zunahme der Signalalteration in den Flair-Sequenzen. Kann mir das hier vielleicht jemand richtig erklären? Ich mache mir Sorgen.
Jörg66
heike1509
19.08.2015 20:37:58
Hallo Styrianpanther,
Jörg hat ja schon erwähnt, dass auch ich so eine Frage gestellt habe. Nun war ich am Montag wieder zur Vorstellung beim Onkologen und dieser sagte mir nun, dass alles OK sei. Also mach dich nicht verrückt.
LG Heike
heike1509
styrianpanther
19.08.2015 23:45:01
Lieber Jörg, danke nochmals !
Liebe Heike !

Vielen Dank für Deine Antwort. Mittlerweile hatte ich wieder ein MRT, eigentlich alles gleich geblieben- kein signifikantes Grössenwachstum erkennbar. teilweise sind die hyperintensen Signalaterationen sogar schwächer geworden...

Jedenfalls passt das so für mich mal. Meine OP Alternative spare ich mir solange geht mal auf.
Der Onkologe, bei dem ich letztes Jahr ein sehr zufriedenstellendes FET PET hatte, meinte, dass epileptische Anfälle so und so möglich sind.
Ich solle abwarten und weiter meine MRT´s machen und Bildserien kontrollieren , die OP sei solange kein Thema , solange ich keine Progression oder ein Rezidiv sichtbar wird.
Operieren könne man jetzt und eben später.

Aktuell passt es gut, ich geniesse meine Möglichkeiten.

Euch alles Gute !

styrianpanther
styrianpanther
heike1509
17.09.2015 08:23:50
Hallo styrianpanther, war schon lange nicht mehr hier.
Es freut mich, dass alles soweit stabil ist. Ich wünsche dir alles Gute.
LG Heike
heike1509
Andrea 1
17.09.2015 14:02:55
Hallo lieber styrianpanther,
sorry, hab es eben erst hier entdeckt.
Freut mich für dich, dass Du zufrieden mit deinem Ergebnis bist.
Ziemlich mutig bist Du jedenfalls!
...finde ich.
Alles Gute weiterhin für dich und deine Lieben!
LG Andrea
Andrea 1
NACH OBEN