www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hyperthermie bei Hirnmetastasen

Hyperthermie bei Hirnmetastasen
plaszewski
22.06.2019 21:32:15
hallo
hat jemand erfahrung mit hyperthermie behandlung bei hirnmetastasen, die
manche ärzte als komplementäre behandlung empfehlen. da gibts aber auch
negative meinungen dazu besonders von professoren der uni-kliniken. kann das schädlich sein oder wirkungslos. eine klinik bittet dies behandlung und sogar die krankenkasse bezahlt, aber nur bei stationeren behandlungen im klinikum
grüsse henryk
plaszewski
fcorr
05.07.2019 18:24:58
Guten Abend lieber Henryk,

vorab möchte ich dir sagen, dass ich mit diesem Thema keine eigenen Erfahrungen habe. Dennoch habe ich ein wenig recherchiert. Leider muss ich sagen, dass die Datenlage bezüglich der Behandlung mit Hyperthermie bei Hirnmetastasen sehr sehr gering ist.

In einer Studie von Horsman und Overgaard von 2007 wurde untersucht, in wie weit die lokoregionale Hyperthermie die Radiotherapie unterstützen und verbessern kann. Hierbei zeigte sich eine Wirksamkeit bei Hirntumoren und Hirnmetastasen.[https://www.karger.com/Article/PDF/302147 ]

Laut der Deutschen Krebsgesellschaft sollte die Hyperthermie Behandlung "keinesfalls die Alternative zu einer Krebstherapie darstellen, sondern deren Wirkung lediglich optimieren". Das bedeutet, dass die alleinige Therapie mit Hyperthermie ohne Radiotherapie o.Ä. keinen Effekt erzielt, bzw. es keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt. Ein postulierter Grund für die Unwirksamkeit der Hyperthermie im z.B. Gehirn ist, dass bei solchen gut durchbluteten Organe keine gewebsschädigende hohe Temperaturen erzeugt werden können- und dies ist eben der eigentliche Grundsatz der Hyperthermie Behandlung.

Bezüglich der Nebenwirkungen sind sich viele Quellen einig, dass die Hyperthermie im Allgemeinen eine verträgliche Therapie ist, von der keine schwerwiegenderen Nebenwirkungen bekannt sind.

Lasse dich am Besten von einem Fachzentrum über den Kosten-Nutzen Effekt aufklären. Es ist außerdem völlig okay, wenn du dir eine Zweit- oder Drittmeinung einholst. Eventuell kannst du auch hier in eine klinische Studie intigriert werden.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen, ich wünsche dir alles Gute!
fcorr
plaszewski
06.07.2019 11:06:20
danke für deine informationen
ich versuche das zuanwenden
grüsse henryk
plaszewski
NACH OBEN