www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: hyperthermie bei hirntumoren+gute neurologen?

hyperthermie bei hirntumoren+gute neurologen?
Guddi[a]
13.12.2001 20:26:26
hi wäre sehr dankbar für informationen über hypertermie bei astr 3 mit übergang zu glio wer hat erfahrungen mit dieser terapie? und gute neurologen bräuchten wir auch da wir zu den jetzigen kein großes vertrauen haben. dr. krausenech ist leider im urlaub und uns presiert es ein wenig. sind für jede hilfe dankbar.
Guddi[a]
AndreaH
13.12.2001 20:36:52
Hallo,
hier ein Auszug zum Thema, aus der Hirntumor-Mailingliste. Melde Dich doch auch einfach dort an, siehe www.hirntumor.DE

"die Hyperthermie wird bei AAIII und Glioblastomen eingesetzt. Ob auch andere
Hirntumore behandelt werden weiß ich nicht. Das Geraet sieht aus wie ein Kopfhörer.
Es erwärmt den Tumor auf bis zu 44°C. Dadurch bilden sich Hitzeschock-Proteine, die
die Tumorzellen für das Immunsystem angreifbar machen. Die Behandlungsdauer richtet
sich nach der Verträglichkeit (ca. 20 min bis max. 40 min).

Die Klinik hat auch Seiten im Internet:
http://www.klinik-st-georg.de/Seiten/alles.htm "

Grüße Andrea
AndreaH
Guddi[a]
14.12.2001 20:51:54
hi andrea danke die adersse von bad aibling haben wir schon und auch termin nur wollte ich wissen ob schon jemand erfahrung und ergebnisse hat. aber trotzdem vielen dank.
gruss guddi
Guddi[a]
Schneefee[a]
15.12.2001 13:05:07
hallo guddi,
mit der hyperthermie bezüglich hirntumoren beschäftigen sich einige viele kliniken, u.a.
uni heidelberg
uni erlangen
uni essen
institut für mikrotherapie, bochum
biomed-klinik, bad bergzabern
klinik st. georg, bad aibing
uni köln
hufeland klinik, bad mergentheim
uni leipzig
uni rostock
uni tübingen
uni erlangen
uni giessen
uni düsseldorf
charité berlin
uni marburg
uni kiel
(und sicher einige mehr)

was den "guten" neurologen angeht, so hat (hoffentlich) jeder seine eigene skala, woran er einen "guten" arzt mißt. für mich spielen zeit, menschliche und fachliche kompetenz, aufklärung und in gewisser weise verständnis eine große rolle! es muß also kein arzt oder professor sein, den alle anderen (oder viele) hoch loben, sondern jemand, der ahnung hat und auf meine persönliche, individuelle situation eingeht!!!

in diesem sinne alles gute!!!
Schneefee[a]
Christel M
12.05.2002 13:26:40
Liebe Schneefee,

haben Sie (persönlich) Erfahrung mit Hyperthermie?
Und woher haben Sie die Informationen über die zahlreichen Anbieter von Hyperthermie. Diese Frage ist für mich von besonderem Interesse. Bitte um Antwort auch gern telefonisch, weil kein Internet vorhanden.

Christel Mertins, 040/48 43 82 (ggf. Anrufbeantworter, rufe dann zurück)
Christel M
NACH OBEN