www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hypophysen-Makroadenom

Hypophysen-Makroadenom
H.Ewald
19.03.2001 11:50:44
Bei mir ist vor ca. 2 Monaten ein Hypophysen-Makroadenom festgestellt worden , daß jetzt mit Medikamenten behandelt wird . Ich habe mich so gut es geht im Internet über diese Krankheit kundig gemacht und immer wieder nachlesen müssen , das trotz der Medikamente eine Operation erfolgen muß , da der Tumor immer wieder nachwachsen würde .Leider geben mir die Ärzte keine Auskunft darüber , weil sie meinen , ich soll jetzt erstmal die Tabletten nehmen und dann sehen wir weiter . Ich bin jetzt 33 Jahre alt und leide seit ca. 5 Jahren an Kopfschmerzen die jetzt aber schon wesentlich besser geworden sind , seit ich die Tabletten ( Pravidel ) nehme . Auch habe ich eine sehr unreine und fettige Gesichtshaut ( Mitesser ) , obwohl die andere Körperhaut normal bis trocken ist . Mein Körperhaarwuchs ist für mein Alter normal , nur der Bartwuchs ist stehengeblieben ( Flaum ) . In den letzten 2 Jahren ist auch die Lust auf Sex drastisch gesunken . Ist das vielleicht irgendwie mit der Krankheit zu verbinden ? Wer kann mir helfen ? Gibt es Männer hier , die die selbe Krankheit haben ?
H.Ewald
Basti[a]
20.03.2001 08:34:04
Schon mal nachgefragt , wie es mit deinen restlichen Hormonwerten von der Hypophyse aussieht ? Klinkt so , als ob da noch mehr nicht stimmt !
Alles Gute , Basti !
Basti[a]
Prof. Piek
20.03.2001 10:21:30
Klingt so, als ob der Tumor Störungen der Hormonproduktion verursacht hat (ein Teil der Hypophyse steuert ja die Hormonproduktion in anderen Drüsen über Botenstoffe, die sie ausschüttet). Eigentlich müßten die entsprechenden Hormontests (Blutabnahmen) bei Ihnen gemacht worden sein (z.B. in einer endokrinologischen Klinik).
Prof. Piek
H.Ewald
23.03.2001 19:17:16
War gestern beim Kernspin , Adenom ist ein wenig geschrumpft ( ca. 1 / 3, muß ich trotzdem operiert werden?
H.Ewald
Helmut[a]
09.05.2001 20:34:43
Hallo Ewald,

vor 2 172 Jahren, november 1998, wurde auch bei mir ein solches Makroadenom fest-
gestellt, ca 4 x 5 x 4,5 cm gross. Anfänglich glaubte man, dass ich sofort operiert
werden müsste. Nach einem Consil bei einem Endokrinologen wurde ich mit Cortison und
Pravidel (3 x 10mg) behandelt. Ein Erfolg stellte sich bereits nach 2 Monaten ein.
Das Prolaktinom war deutlich kleiner geworden (3 x 3,5 x 3cm). So ist es bis heute
geblieben.

Ein Besuch in der Neurochirgischen Klinik in Plau am See, Mecklenburg-Vorpommern, bei
Prof. Dr. Donauer, ergeb, dass zur Zeit eine Operation nicht erforderlich sei.

Mein Endokrinologe erzählte mir von Patienten, die seit über 10 Jahren mit einem
solchen Tumor leben. Bei einigen will er versuchen die Medikamente langam abzusetzen.

Solltest Du weiteres Interesse am Erfahrungsaustausch haben, hier meine E-Mail-Adresse:
myriam.helmut@t-online.de.


Viel Glück


Helmut
Helmut[a]
Helmut[a]
10.05.2001 13:02:26
Hallo,

sorry, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Ich bin natürlich nicht Methusalem. Soll heissen 2 1/2 Jahre im ersten Satz.


Gruss

Helmut
Helmut[a]
Valentin
08.06.2001 12:13:28
Hallo,

ich hatte zwar nicht die selbe Krankheit, jedoch auch einen Hypophysentumor.

Ich könnte mir vorstellen warum deine Lust auf Sex zurückgeht. Die Hypophyse ist
die Hormonsteuerzentrale deines Körpers. Je nach Wachstum des Tumors ist ein Teil
der Hypophyse beschädigt. Ich nehme an, dass du zu wenig Testosteron hast. Das
ist das männliche Sexualhormon. Sprich mal mit deinem Endokrinologen darüber. Er
soll dich mal durchchecken.

Gruß, Valentin (linucks@gmx.net)
Valentin
NACH OBEN