Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Adrii112

Hallo,

ich bekam heute den Anruf, nach einem MRT zum Ausschluss eines Schädelhirntraumas, dass ich wohl ein Hypophysenadenom habe.
Ich soll nochmal ein MRT mit Kontrasmitteln machen lassen.
Hab in 2 Wochen jetzt einen Termin ein Hausarzt wegen einer anderen Sache und werde mir da gleich meine Überweisung holen.
Bis ich dann den MRT Termin habe wird es wohl dauern... Machen die Wochen oder Monate jetzt noch was aus?

Ich bin 23 fast 24 Jahre alt, hab mir nun einiges angesehen und durchgelesen und hab nun etwas Angst, dass ich irgendwann vielleicht keine Kinder mehr bekommen könnte?!

In meiner Familie selbst kam das bisher noch nicht vor soweit ich weiß.
Krebs prinzipiell schon aber einen Hypophysentumor kann man ja nicht als Krebs bezeichnen. Soll ja hauptsächlich gutartig sein.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Antworten :)
Ich muss jetzt natürlich erstmal abwarten wie die genaue Diagnose ist.

LG :)

Prof. Mursch

Der Krankheitswert eines HA hängt u.a. von der Größe ab. Wenn im MRT beschrieben wurde, dass die Sehnervenkreuzung gedrückt wird ("Chiasmakompression"), dann würde ich empfehlen, rasch zu einem Neurochirurgen zu gehen. Die sind meist am kompetentesten, was die Beurteilung angeht. Auch sollte eine Augenarzt das Gesichtsfeld überprüfen ("Perimetrie")
Was den Kinderwunsch angeht, ist das meist auch mit einem HA möglich, hier ist der Endokrinologe der Ansprechpartner.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Adrii112

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Im Moment wurde es nur auf dem MRT gesehen wegen der Kontrolle. Deswegen nochmal neu mit Kontrastmittel. Mir wurde es nur heute fix am Telefon gesagt.
In Richtung der Sehfähigkeit hab ich keine Probleme. Jedenfalls noch nicht.
Versuche morgen schon mal einen Termin für das MRT zu bekommen. Ich hoffe das Ich schnelle Gewissheit bekomme

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.