www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hypophysenadenom

Hypophysenadenom
sbluemel
17.05.2020 19:39:17Neu
Hallo,

Ich habe keine Diagnose, dass ich einen Tumor habe, wollte aber fragen ob denn hier jemand einen Blick auf das angehängte Bild werfen könnte und mir sagen ob das ein Hypophysenadenom ist!
Vielen Dank!

https://ibb.co/8zFxxZx
sbluemel
Prof. Mursch
17.05.2020 19:46:32Neu
Es handelt sich um EINEN Bildschnitt in EINER Ebene in einer Sequenz ohne Kontrastmittel.

Eine Interpretation verbietet sich.

Wenn ein Arzt dazu etwas sagen würde, würden Sie ihm nicht vertrauen.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
sbluemel
17.05.2020 19:49:27Neu
Verstehe ich ja!

Könnte ich Ihnen die Zugangsdaten geben und Sie sehen sich das dann an, wäre das eine Möglichkeit?

Ich würde mir nur gerne eine zweite Meinung einholen!
sbluemel
KaSy
18.05.2020 00:03:40Neu
Hallo, sbluemel,
welcher Facharzt hat diese Diagnose gestellt?
Warst Du denn mit dem MRT mit Kontrastmittel bereits bei einem (oder zwei) der vielen Neurochirurgen in Deiner Stadt?
KaSy
KaSy
sbluemel
18.05.2020 00:42:05Neu
Hallo KaSy,

Wie bereits gesagt, laut Befund ist alles in Ordnung bei mir!
Jedoch leide ich seit zwei Jahren unter Testosteronmangel und beim Urologen war alles in Ordnung!
Also muss es entweder an der Schilddrüse liegen oder es ist etwas im Kopf!
Wohne am Land, da ist die Auswahl leider nicht so groß!
Und leider wird man als junger Mann auch oft nicht so ernst genommen!
Deswegen wollte ich mal hier nachfragen!
Würde nur gerne wissen ob das gekennzeichnete am Bild normal ist oder nicht!
sbluemel
Harte Nuss
18.05.2020 08:53:23Neu
Hallo sbluemel,
die Meisten hier haben sich ihr Wissen selber angeeignet oder sprechen aus Erfahrung. Die Bilder richtig auswerten und Rückschlüsse ziehen, kann nur ein Facharzt.
Harte Nuss
Prof. Mursch
18.05.2020 09:06:35Neu
Ein Testosteronmangel alleine ist sicherlich in den allerseltensten Fällen eine Folge eines Hypophysenadenoms.

Wenn Sie nicht schon da waren:

Endokrinologe
Androloge.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
sbluemel
18.05.2020 09:14:39Neu
Habe jetzt die Blutwerte bekommen!

LH und FSH sind beide erniedrigt!
LH: 1,2 IU/l (1,5-9,5)
FSH: 0,9 IU/l (1,0-14,0)
Testosteron ist übrigens normal!
4,54 ng/ml (3,10-8,30)

Habe außerdem einen wiederkehrenden Tinnitus im rechten Ohr und brennende und drückende Augen!
Und meine Lymphknoten unterm Kinn und am Hals und Nacken sind auch leicht geschwollen!
Bin morgen beim Andrologen um die Blutwerte zu besprechen!
sbluemel
Mego13
18.05.2020 17:26:26Neu
Lieber sbluemel,

warum holst Du Dir keine Zweitmeinung bezüglich Deiner Bilder? Es ist nicht nur problematisch, dass wir als Laien über Deine Bilder urteilen sollen, daneben haben Neurochirugen und Radiologen auch noch spezielle Programme und Bildschirme, über die wir hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht verfügen.
Warum wurden Deine Bilder ohne Kontrastmittel aufgenommen?
Laut "oncomap" könntest auch noch bei den Hirntumorzentren:
Leipzig und Halle anfragen.
Wenn Du etwas weiterfahren möchtest, kämen auch noch Dresden, Greifswald, Schwerin und Chemnitz in Frage.

LG
Mego
Mego13
sbluemel
18.05.2020 18:46:48Neu
Hallo Mego,

Die Zweitmeinung hole ich mir morgen beim Andrologen wo ich auch die Blutwerte gemacht habe!
Ich habe nun einige MRT Bilder von Hypophysenadenomen angeschaut und das sieht meinem oft ähnlich!
Da ist auch immer ein dunkler Fleck in der Hirnhangdrüse!
Sowas kann man doch nicht übersehen oder!?
sbluemel
Lissie38
18.05.2020 18:53:51Neu
Frage zu deinen Bildern deinen behandelnden Arzt
Lissie38
Mego13
18.05.2020 19:42:39Neu
Hallo sbluemel,

mit Zweitmeinung meinte ich tatsächlich einen Mediziner, der MRT-Bilder des Kopfes in ausgezeichneter Form lesen kann, folglich Neurochirurgen und Radiologen, vielleicht noch Neuroonkologen und Neurologen.
Viel Glück für morgen.
LG
Mego
Mego13
sbluemel
19.05.2020 14:04:57Neu
War heute beim Andrologen und wie üblich ist ja alles in Ordnung, die Werte sind ja nur leicht darunter!
Wenn die Werte passen kann ich ja keine Probleme haben!
Diskutiere gar nicht mehr!
sbluemel
NACH OBEN