Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Hopegirl2014

Würde mich gerne mit Betroffenen austauschen, wie es ihnen frisch operiert ergangen ist nach der Reha. Wiedereingliederung in den Beruf, Beschwerden, Wiedererlangung der Fahrerlaubnis, etc.

dine93

Liebe hopegirl2014,
Ich habe zwar ein neurozytom aber ich kann dir ein paar fragen beantworten :)
Ich war nach meinen zwei Operationen 05.09.13 und 10.09.13 nicht in der reha weil ich keine machen mochte. Ich wollte nur noch nach hause nach zwei wochen Krankenhaus und zwei Operationen zu meinem mann und meinem damals erst neun monate alten sohn. Ich gehe erst jetzt im januar wieder arbeiten da meine Elternzeit vorbei ist. Ich muss aber sagen ich bin sehr froh darüber das ich diese lange zeit noch hatte und bin gespannt ob ich das alles so auch wieder packe. Beschwerden hab ich groß keine nur ich werde viel schneller müde, fühle mich schnell schlapp und wenn ich mich zu sehr anstrenge oder belaste schmerzt mir meine narbe. Normalerweise darf man drei Monate nach der op wieder fahren sofern man keine Medikamente nehmen muss gegen epilepsie oder des gleichen denn sonst muss man mindestens ein jahr warten.
Falls du noch fragen hast kannst mir auch gerne schreiben :)
Liebe grüße
Nadine

biene67

Hallo Hopegirl2014...ich hatte auch einen Haypotumor und wurde 2012 erfolgreich operiert. Auf Reha war ich nicht und ich hab mich relativ schnell erholt....hatte durch den Tumor Morbus Cushing und dadurch extrem viele andere Beschwerden.
Durfte nach der entlassung auch wieder Auto fahren da es keine Einschränkungen gab.

LG Sabine

naddl

Hallo zusammen! Da es vor der Tumorentfernung eine Not OP gab wegen aufgestautem Hirnwasser, war ich nach der Tumorentfernung ca. Drei Wochen im KH. 5 Wochen nach der Entlassung hab oxidiert schon wieder angefangen zu arbeiten. Hatte vor einem Jahr ein rezediv, 1 Woche KH, zwei Wochen zu Hause und wieder arbeiten. Mir geht mittlerweile gut

biene67

Hallo naddl...war dein Tumor hormonaktiv und wielange dauerte es bis zum Rezidiv?
Wo wurdest du den operiert?

LG Sabine

naddl

Ich wurde in Nürnberg im südklinikum operiert. War sehr zufrieden. Rezediv nach 8 Monaten, war aber von vornherein klar, weil beim ersten mal nicht alles entfernt werden konnte.

Frage: das ist jetzt ein Jahr her und trotzdem leide ich noch immer an Müdigkeit. Geht es euch auch so?

Hopegirl2014

Nö, keine Müdigkeit. Kontrolliert bei Dir der Endokrinologe? Da würde ja am ehesten etwas auffallen, wenn etwas nicht im grünen Bereich ist.

naddl

Ja Werte werden regelmäßig überprüft. Keine Auffälligkeiten. Für die Schilddrüse nehm ich L -thyroxin....

petruschka

Hallo zusammen,
hab mich etwas verkrabbelt. Muss sagen, diese beiden OPs haben ihre Folgen hinterlassen. Nichts geht über einen guten Endokrinologen: Kortison rauf und Thyranojod - so bekomm ich wenigstens meine Dauermüdigkeit in den Griff. Das Schlimmste ist, dass ich überhaupt nichts mehr rieche und fast nichts schmecke! Dafür hab ich seit meiner letzten OP am 19. Dez.14 neun kg abgenommen, ist aber auch gut so! Und diese Kopfschmerzen werden jetzt wohl auch mal verschwinden. Bin nun gespannt, was der Augenarzt im März spricht - will doch ganz gern wieder autofahren und dann mit der Wiedereingliederung beginnen!!! Schließlich hat mir meine Reha unglaublich geholfen - war sagenhaft gut! Ich konnte vorher keine drei Meter mehr geradeaus gehen.
Alles Gute Euch allen!!! LG, Petruschka

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.