www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hypophysentumor - OP mit endoskopie oder mikroskopie

Hypophysentumor - OP mit endoskopie oder mikroskopie
Aleyna
24.05.2017 18:27:10
Hallo zusammen,
Mein tumor muss entfernt werden :) er ist 15mm groß. Habe akromegalie. Bin aus Baden-Württemberg.
Ich möchte gerne folgendes wissen:

1. welche klinik ist besser? Uniklinik tübingen oder heidelberg?

2. warum sind die meinungen zwei geteilt bzgl. Endoskopie und moroskopie? Denn tübingen sagt, die operieren mit mikroskopie (wäre sonst überall in deutschland so und völlig ausreichend und viel besser)

Was sagt ihr dazu?

Ich freue mich auf eure rückmeldung :)

Lg
Aleyna
Prof. Mursch
24.05.2017 19:51:29
1. beide Kliniken haben eine Menge an Patienten und Operateure, die speziell Expertise für Hypophysentumoren haben.
2. hängt m.E. davon ab, womit man mehr Erfahrung hat.
Es gibt keine Daten, die das eine oder anderen ausschließen.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Aleyna
26.05.2017 11:05:27
Hallo Prof. Mursch,

ich habe bisschen Bammel, denn mit der Endoskopie soll besser gesehen werden bei der Mikroskopie ist das wohl nicht der Fall. Die Endoskopie wäre die neue und schonende Technik...

Mache ich mir zu sehr Gedanken?

LG
Aleyna
NACH OBEN