www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hypophysenvorderlappen - Insuffizienz

Hypophysenvorderlappen - Insuffizienz
Alex79
21.01.2016 11:19:51
Hallo zusammen,
hat jemand in der Runde auch vermehrt Probleme mit der Psyche seit seiner Operation und jetzt eventuellen Substitution ( bei mir Hypophysenvorderlappen-Insuffizienz). Danke schon mal für die Rückmeldungen. Euch einen angenehmen Tag.
Alex
Alex79
Piddel16
21.01.2016 11:50:00
Hallo Alex,

Mir geht's auch so.
Ich bemerke Stimmungsschwankungen (wenn es mir schlecht geht, bin ich zickig und ungehalten).
Außerdem bin ich dann sehr nah am Wasser gebaut und die Tränen laufen einfach (auch wenn ich überhaupt nicht traurig bin).
Auch bemerke ich depressive Phasen an mir.

Wenn es mir gut geht, dann bin fast ein wenig euphorisch. Lustig, Pläne schmiedend... Einfach gut drauf.

Ja, also irgendwie manisch-depressiv?

Hängt wohl mit dem Cortisolspiegel zusammen.

Viele Grüße
Piddel
Piddel16
lofo01
13.02.2016 17:33:17
Hallo Alex,

deine Hormone steuern in unglaublichem Maß deine Stimmung, dein Körper übernimmt das nicht mehr vollständig, du substituierst die Hormone mit künstlichen Hormonen, legst einen Vorrat an. Ob das zuviel, zuwenig oder richtig ist und ob es der gerade erlebten Lebenssituation angepasst ist, ist eine Frage der Zeit und der Erfahrung. Ein wirklich guter Endokrinologe hilft dir weiter.
Manchmal erkenne ich mich in meinen Reaktionen gar nicht wieder, weiß aber, woran es liegt: Hormondurcheinander...

Lothar
lofo01
asani2004
05.05.2016 10:34:26
Hallo Alex,

ich schliesse mich Iofo01 an. Die Hormone spielen verrückt.

ich kann genau nachvollziehen wie es Dir ergeht. Ich habe auch eine partielle Hyposphysenvorderlappen Insuffizienz. Hat sich nach der op eingeschlichen. Derzeit nehme ich HC in höhe von 15 mg. Zusätzlich nehme ich zur Nacht ein Antidepressivem da ich mir nicht mehr zu helfen wusste. Mein Immunsystem spielt total verrückt und die Psyche auch. Das ist aber normal...die Hypophyse ist eins der empfindlichsten Bereiche durch solch eine OP und Hormonumstellung stellt sich auch oft eine Depression ein. Nicht zu vergessen wir haben eine KOPF OP hinter uns. Jeder verpackt dies anders. Es dauert seien Zeit bis wir wieder ins Gleichgewicht kommen.

Auch was die Dosierung vo HC angeht, geht es mir genau wie Dir Alex...ich tut mich auch schwer...wann und ob und lieber mehr als zu wenig...und mein Ende sagte mir Anfang der Woche ich soll reduzieren. Denn wir müssen versuchen die Hypophyse wieder anzuregen selber mehr zu arbeiten...daher weniger probieren.. ich habe zwar angst davor weil ich die Symptome immer nicht gleich zu ordnen kann aber ich versuche es nun.

Dann diese täglichen gefühlsschwankungen etc...echt anstrengend...aber meine Therapeutin die Familie etc helfen mir sehr..

ich hoffe es geht Dir heute besser......
asani2004
NACH OBEN