Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Nancy40

Hallo Herr Prof.Mursch,

ich habe eine Frage an Sie. Man hat bei mir im Dezember 2013 ein Hypophysenadenom 5x5x6mm fest gestellt. Ist Hormon Inaktiv. Heute war ich zum Kontroll MRT und es ist rausgekommen, dass das Adenom auf einer Seite gewachsen ist. es ist jetzt 7x5x6

Es beunruhigt mich ein wenig. Kann ich jetzt von einer Zeitachse 1 Jahr, 2mm Wachstum ausgehen?

Da ich ja solch eine Angst vor OPs habe, könnte ich ggf Gammaknife machen lassen?

LG Nancy

Hopegirl2014

Hallo Nancy40,

was die OP eines Hypophysenadenoms betrifft kann ich Dich beruhigen. Habs erfolgreich hinter mir. Natürlich hatte ich auch Angst. 2 mm? Nun ja, bei mir war der Durchmesser 2,5 cm und ich habs überstanden :).

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig Mut machen.

LG Hopegirl2014

Nancy40

Hallo Hope ,

ich möchte eine OP umgehen.Ich habe Angst vor Operationen. Auch wenn man mir versichert, dass es harmlos ist

Leider kann mir da niemand Mut zu sprechen.

Ohjee bei Dir hat es dann aber wohl kräftig zugeschlagen. :/

LG Nancy

Hopegirl2014

Liebe Nancy,
Du könntest Therapien ausprobieren und schauen, ob der Tumor schrumpft. Vielleicht hast Du Glück. Nur bevor der zu groß wird, würde ich doch operieren lassen. Aber das sollte jeder selber entscheiden.
Ohne Operation hätte der Tumor meinen Sehnerv irreparabel geschädigt. Es hat sich also gelohnt und ich bin unendlich dankbar für die OP und könnte meinen Neurochirurgen die Füße küssen :).
Hinterher in der Reha gibt es auch Krankheitsbewältigung von Neuropsychologen.

Glück im Unglück gehört ja auch dazu.

LG
Hopegirl2014

Nancy40

Hallo Hope,

natürlich lasse ich ihn nicht groß werden :-). Es sollte ja wenn möglich dieses Jahr noch geschehen.Aber ob ich das durch bekomme, ist fraglich. Mein Tumor ist inaktiv. Das heisst es käme nur Gammaknife in Frage um ihn schrumpfen zu lassen.

Eine Op nur im äussersten Notfall.

Auf meinem Befund sieht es so aus, als würde er Richtung Sella wachsen , also nach unten.Nicht wie bei Dir Richtung Sehnerv.

Das ist natürlich dann schlimm, wenn es den Nerv beschädigt. Dann kann man nicht lange warten.

LG Nancy

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.