Liebe Wasa,
Vielen Dank für deine innigen Worte.
Nachdem mein Mann seine Nahtoderfahrung nach einer jodhaltigen Kontrastmittelallergie gemacht hatte ging er genau den Weg, wie von den Sterbeforschern beschriebenen. Er hörte Im Krankenhaus wie die Ärzte riefen -schnell - RR Gerät, Atropin, Paddels und mehr. Nach einer kurzen Weile hörte er wie ein Arzt sagte: der ist hin. Vor mehr als über 30 Jahr hat ihm kein Arzt geglaubt, aber er konnte es mit dem Satz belegen" der ist hin". Der Arzt bestätigte, dass er diesen Satz gesagt hat.
In den vielen Büchern über Nahtoderfahren gingen seit dieser Zeit Millionen Menschen schon diesen Weg und immer ist es ein ähnlicher Ablauf. Mein Mann spürte in dieser Zeit keine Angst, es war friedlich und er wurde mit Liebe getragen. Er, der immer große Angst hatte mich eines Tages zu verlassen war nicht ängstlich in dieser Situation und das genau wird soviel beschrieben. Es gibt inzwischen noch viel neuere Bücher, ich will euch nur mal eines ans Herz legen: Pit van Lommel, ein Kardiologe, der inzwischen schon lange forscht .Titel: Endloses Bewusstsein. Hier geht es um neue medizinische Fakten zur Nahtoderfahrung. Kübler-Ross und Moody sind die Pioniere in der Forschung und haben viele Bücher darüber geschrieben.
Die Bereitschaft dieses aufzunehmen und zu verinnerlichen, darüber nachzudenken, was habe ich erlebt - da stellen sich schon viele Fragen aber es sind auch Erkenntnisse da. Auch ich habe die innere Sicherheit, dass mein Mann seit dem Sterbetag bei mir ist. Nur nicht in der körperlichen Gestalt - er ist jetzt eine Seele, die aus einem elektrischen Feld besteht und Form und Größe ändern kann. Aber er ist immer um mich.
Meine Oma konnte kein Wort mehr richtig aussprechen, man dachte sie spricht eine total unverständliche Sprache. Auf ihrem Sterbebett kurz vor dem Tod sprach sie uns mit ganz normalen Worten an und verabschiedete sich.
KÜbler-Ross hat Sterbende interviewt und bei einem kleinen Mädchen welches blind seit ihrer Geburt war - saß sie ebenfalls am Sterbebett und dieses Mädchen beschrieb ihr, was für eine schöne Kette sie um hätte - genau die Form und Farben. Das zeigt mir, dass es mehr gibt als unsere Sinne, unseren Körper.
Es gibt auch noch viele Menschen, die soetwas als Unsinn bezeichnen. Aber es werden immer mehr, die an ein Leben nachdem Tod glauben.
Ich habe von einem renommierten Forscher gelesen, dass wir - der materielle Körper Empfänger sind und der Sender, unsere Seele, uns die Informarionen zukommen lässt, um uns zu vervollkommnen, wir sind hier, um zu lernen. Wir brauchen dazu unseren Körper. Es ist wie eine Schule, sind wir fertig damit, werden wir abgerufen und die nächste Aufgabe kommt.
Auch sehen wir unsere alten liebgewordenen Verwandten, Partner und Freunde wieder. Das sollte doch ein Trost sein.
Das Loslassen des geliebten Partners, Kind, Eltern, Gexhwister ist eine extreme Erfahrung und wir können diese Gefühle nicht begreifen, die uns fast umbringen. Doch es hat alles einen Sinn. man kann es nicht in eine physikalische oder chemische Formel packen - da ist mehr dahinter.
Der eigene Wille, dem gegenüber offen zu sein, seine Sinne zu schärfen, eigene Beobachtungen wahrzunehmen das ist die Trauerbewältigung, die uns begleiten sollte und uns hilft über diesen "körperlichen" Verlust hinweg zu kommen. Einen Körper kann man anfassen, er ist warm und reagiert sofort auf diese Art von Zuneigung. Eine Seele ist eine ganz andere Form - aber auch sie kann man genau so lieben.
Ich hoffe, für Blondi, dass sie versteht, was ich meine und das sie die irdische Gestalt ihres Mannes im Herzen trägt, aber die Seele von ihm, die schon alt ist und ihren Mann in seinem Wesen, seiner Art ausmachte akzeptiert und annimmt. Das wäre dann ihr Trost. ihr Mann wird sich, wenn sie einmal gehen muss - wieder für Sie entscheiden und sie auch abholen und die Liebe wird weitergehen und auf ewig bleiben, denn die Seele ist unsterblich.
Ich bin kein Kirchengänger, glaube aber an die Natur und den Schöpfer.
GLG Elo