Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Karsten[a]

Mein Freund, Mario, ist 19 Jahre alt und man hat seit ein paar Wochen einen Gehirntumor, so groß wie ein Tischtennisball, an der linken Stirnseite festgestellt. Sein Arzt sagte das Mario wohl möglich noch 15 Monate hätte. Zur Zeit bekommt er Bestrahlung.
Meine Bitte: könnte mir jemand Material zu kommen lassen über Gehirntumor? Denn ich möchte mich darüber genau informieren, um ihm zu helfen außerdem kann weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll. Ich hoffe, dass wenn ich mehr darüber weiß, ich besser auf ihn eingehen kann und weiß wie ich allgmein mit ihm und mit der ganzen Situation umgehen soll.
Es würde meinem Freund und auch mir sehr helfen.

Paßt auf euch auf
Karsten

Oliver L.

Hallo Karsten,
an erster Stelle sollten die Ärzte stehen die Mario behandeln. Sie sollten Informationen geben und aufklären. Nun denn, dann passiert nicht immer.
Hier die Seite ist super gut und bietet umfangreiche Infos zum Thema. Es gibt den -Leitfaden für Patienten und deren Angehörige- "Diagnose und Therapie primärer Hirntumoren" .
Wenn du den Namen des Tumors kennst und sagen kannst wo er ungefähr liegt können hier im Forum auch Leute eine Antwort geben, besonders die beiden Ärzte Dr. Strik und Dr. Mursch die hier immer wieder wertvolle Antworten geben und super gut weiterhelfen.
15 Monate ist keine lange Zeit. Doch ist diese Zeit angabe nur eine wage Aussage und es gilt sich davon nicht beirren zu lassen sonder weiter zu kämpfen. Die Bestrahlung soll doch erst mal anfangen und zeigen ob sie nicht doch eine gute Wirkung hat und den Tumor in den Griff bekommt.

Also nicht aufgeben und weiter kämpfen, denn es lohnt sich

Gruß
OliverL.

Tilo

Frage nach der Histologie des Tumors!
Erst wenn Dir diese bekannt ist, kannst
Du hilfreiche Tipps erwarten.
Anhand der MR-Bilder ist meist eine
Vorhersage des Tumortyps mit hoher
Wahrscheinlichkeit möglich.

Ist ein Ödem zu sehen?
Wird Kontrastmittel aufgenommen?
Symptome?

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.