www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Ich fühle mich total allein gelassen.

Ich fühle mich total allein gelassen.
Gabi56
27.08.2017 20:04:25
bei mir wurde vor 4 Wochen bei einem MRT ein Astrozytom II festgestellt. Nun heisst es nur Kontrolle in 3 Monaten. Bin total fertig und habe auch ständig Kopfschmerzen. Wie soll ich diese Zeit überstehen? Geht es anderen ähnlich? Bin zur Zeit auch krankgeschrieben.
Gabi56
Prof. Mursch
27.08.2017 22:55:21
Die Diagnose eines Grad 2 kann man nicht nur nach MRT stellen.
Trotzdem kann einfaches Abwarten eine richtige Taktik sein.
Lassen Sie sich von einem Neurochirurgen beraten.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
alma
27.08.2017 22:58:56
Hallo Gabi,

ein Astro II erstmal alle 3 Monate zu kontrollieren, ist nicht falsch. Aber es gibt auch Ärzte, die Bestrahlung und Chemo geben. Das kannst du per Zweitmeinung herausfinden.
Sonst, um nicht allein zu sein: Selbsthilfegruppe, Psychoonkologe, Krebs-sportgruppen. Gutes Versorgungsnetz aufbauen, auch mit tel. Beratungen.
Schon mal eine eigene Krankenakte anlegen.
Es gibt bei Krebserkrankungen immer wieder Phasen, wo nichts passiert oder wo man auf ein klares Ergebnis wartet. Strategien suchen, wie du am besten mit der Anspannung umgehst.
Und der Schock will auch überstanden werden. Dafür hast du jetzt Zeit, weil es noch ein niedrig gradiger Tumor ist.
alma
Thomas95267
28.08.2017 10:40:09
Guten Tag Gabi
Ich habe da noch ne Frage wie hat man die Art des Tumors festgestellt ? Durch ein MRT kann meines Wissens nur ne Raumforderung festgestellt werden . Wurde eine Biopsie gemacht ?
Alles Liebe und gute wünscht dir der Thomas .
Thomas95267
Gabi56
28.08.2017 20:11:54
Danke für die Antworten. Bei mir wurde nur ein MRT gemacht. Im KH /Neurochirurg wurde mir eine OP empfohlen.Habe aber um Bedenkzeit gebeten. Viele Grüsse.
Gabi56
alma
29.08.2017 00:43:15
Bedenkzeit oder Aufschub?
Und wenn Bedenkzeit, was muss bedacht werden?
alma
Mörchen
29.08.2017 21:26:44
Hallo Gabi,

nur anhand eines MRTs kann man die Tumorart definitiv nicht feststellen! Ich will dir keine Angst machen, aber bei mir hieß es damals nach dem MRT auch, es würde alles nach einem gutartigen Tumor aussehen. Nach der OP ergab die Histologie schließlich ein Astrozytom III, also bösartig.

Lass dich von einem Neurochirurgen gut beraten und aufklären. Entscheiden musst du am Ende selbst, aber ich würde mich immer wieder für eine OP entscheiden, zumal der Tumor bei dir Symptome (Kopfschmerzen) macht.

Alles Gute!

Mörchen
Mörchen
Thomas95267
29.08.2017 22:01:38
Guten Abend ich würde mich an deiner Stelle Mörchens Meinung anschließen bei mir genau das selbe nach dem MRT ging man von einen niedrig gratigen Tumor aus , nach der OP und Biopsie war es dann nen Oligodendrogliom lll auch bösartig .
Also sei bitte vorsichtig und nicht so lange warten . Ganz liebe Grüße von Danni und Thomas .
Thomas95267
Soran
30.08.2017 21:31:02
Hallo Gabi.

Ich kann dich gut verstehen wie sicherlich viele andere hier auch. Du hast bestimmt große Angst vor der Krankheit und vor der Zukunft, die dir bevorsteht. Mich hat die Diagnose förmlich aus dem Leben gerissen, als ich letztes Jahr im Juni einen epileptischen Anfall bekam. Ich wurde dann 2 mal operiert und habe lange gebraucht um mich wieder ranzukämpfen. Dieses Jahr begann ich dann grade mit der Wiedereingliederung als man mir nahelegte, mich erneut zu operieren. Aber ich bin schon wieder auf dem Weg der Besserung.
Ich möchte dir auf jeden Fall Mut machen und mich auch meinen Vorrednern anschließen.

Alles Gute
Soran
Soran
NACH OBEN