Liebe Müde,
was ich absolut verstehen kann... obwohl ich ja zu den Angehörigen gehöre , die ihren Partner auch bis zum Ende auf diesem Planeten gepflegt haben...
aber...
es waren definitiv keine 17 Jahre wie bei dir. Einesteils ist es ja für den Betroffenen und wohl auch anfänglich für dich, ein schönes , Mut machendes Gefühl, dass dein Mann so viele Hürden geschafft hat....
aber...
für dich ist es jetzt ganz klar eine Überforderung . Dass du dich nach einem "normalen Leben" sehnst, kann ich verstehen. Du bist jetzt , durch deinen begreiflichen Zusammenbruch in einer äußerst schwierigen Lebenssituation.
Da das "grüne online Licht" leuchtet, hoffe ich sehr , dass du vielleicht schon hier , das geschriebene von mir liest... oder noch besser wäre es , du würdest in den Chat gehen...
Da wird auch häufig rumgealbert, aber IMMER wird umgeschaltet, wenn jemand mit einem ernsten Problem kommt. Dies ist jedenfalls meine Erfahrung...
Dein begreifliches Problem liegt auch meiner Meinung darin begründet, dass DU, als eigenständige Persönlichkeit... als eigenständiger Mensch....nicht mehr wahr genommen wirst....
Du hast deine Identität verloren für viele Menschen...
Das ist ausgesprochen traurig.... und schmerzt ... und macht wütend...
Es klingt, als ob du keine Menschen hast, die hinter DIR stehen...
die DICH unterstützen.... und das wäre bitter nötig...
Solche Gefühle , die du jetzt hegst, hatte hier ganz bestimmt kurzzeitig jeder schon....
Diesmal habe ich ein Problem, was ich sofort einmal schreiben muss, weil es ein sehr elementares Problem in einem Forum ist
wo es
Betroffene und Angehörige
gibt....
Liebe Betroffene,
habt bitte Verständniss, woran ich eigentlich nicht zweifele, für eine gänzlich überforderte 17 Jahre pflegende Angehörige ....
aber...
viel wichtiger... bekommt keine Schuldgefühle dass ihr betroffen seid...KEINER hat sich diesen Tumor, diese Lebenssituation ja ausgesucht....
Das finde ich gerade durch die Diskussion der aktiven Sterbehilfe so wichtig im Moment...
Liebe Müde,
obwohl du ja Krankenhäuser nicht sehen kannst, aber dadurch, dass dein Mann gerade in einem liegt, kannst du , haben sehr viele Krankenhäuser, den psychoonkologischen Dienst als Angehörige in Anspruch nehmen...
Vielleicht bist du ja auch schon in psychotherapeutischer Behandlung? DAS STEHT DIR ZU... und wäre ausgesprochen wichtig für dich. Es gibt auch hier ein
Sorgentelefon
am Dienstag zwischen 10.00 bis 15.00 Uhr ,
Tel. Nr. 034 37 / 999 68 67
welches du kontaktieren kannst...
Auch gibt es im kirchlichen Bereich, und da wird keineswegs über die kirchliche Einstellung und Auffassung gesprochen, schnelle und gute Beratungsgespräche für Menschen in Krisensituationen.
Das bist du leider...Du kannst hier durchaus weiter schreiben und viele Angehörige können dich absolut verstehen, ich denke auch durchaus Betroffene, aber es ist eben ein Forum für Betroffene und Angehörige....
und letztendlich... ich weiss, dass du dadurch auch vielleicht wieder am liebsten "wegfliegen " möchtest....(bitte, bleibe hier)
aber...
versuche dein "ureigenstes und wertvolles , einmaliges "ICH" für dich zu finden"...
Es ist zu einem teil ein leidvoller und schmerzvoller Weg den du dann zu gehen hast,aber er ist duchaus realisierbar.
Gestern schrieb ich an eine traurig, verzweifelte,frustrierte ,auch wütende Betroffene, die GENAUSO Grund hat wie du zu verzweifeln,
aber...
es gibt immer schöne Möglichkeiten , sich seinen Weg , sein Leben zu kreieren...
Du bist eine starke Frau, sonst wärst du nicht so lange belastbar gewesen und hast mit diesem Mann ein Kind bekommen...
Auch dir schreibe ich ... Hole dir Hilfe und Unterstützung...
Da gibt es so schöne und gute Möglichkeiten...
Fliege wie ein Vogel.. aber baue ein Nest nach deinem Geschmack, nach deiner Vorstellung....
es geht...
sagt dir eine Frau, die sehr viel Lebens- und Wohnvorstellungen schon gehabt hat und immer weiter entwickelt...
Hinter jedem Schmerz , steckt durch dieses durchleben des Schmerzes eine ultimative Lebensfreude...
denkt Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben... für immer... und dadurch auch im Hier und Jetzt