Hallo ihr Lieben!
Habe mich vor ein paar Tagen in diesem Forum angemeldet und möchte, wie mir im Chat freundlicherweise erklärt wurde, hier gerne meine Geschichte mit euch teilen.
Ich bin Synnie, 25 Jahre alt und Bauingenieurin. Momentan studiere ich einen weiterführenden Masterstudiengang - bzw. bin mal wieder beurlaubt..
Im Mai 2013 (damals war ich 23 Jahre alt) wurde bei mir nach 3 schweren epileptischen Anfällen ein diffus fibrilläres Astrozytom II - links frontal - 6 x 4 x 3 cm - diagnostiziert. Die Frechheit dabei war, dass man mir Drogenkonsum unterstellte. Natürlich, das muss es ja bei einem jungen Menschen sein, und wer in dem Alter bekommt schon einen Hirntumor? Nur auf Drängen meiner Mutter wurde en CT veranlasst, und dann war die Sache eindeutig. Der Tumor konnte zum Glück komplett entfernt werden und ich hatte keinerlei Ausfallerscheinungen! Seitdem nehme ich täglich Levetiracetam und bin anfallsfrei, seit Januar diesen Jahren durfte ich auch endlich wieder Auto fahren etc, hatte mein Leben also quasi wieder :) Alle MRT Kontrollen waren unauffällig, auch die im Mai 2014. Habe mein Studium im April erfolgreich wieder aufnehmen können, es lief alles klasse.
Ziemlich genau 1,5 Jahre nach der ersten OP (Mitte November) merkte ich, dass etwas nicht stimmt. Ich hatte starke Kopf- und Nackenschmerzen sowieso ein pulsierendes "Rauschen und Fiepen" im linken Ohr, so ungefähr 2 Minuten lang. Das hat sich über ein paar Tage gehäuft und intensiviert, sodass ich bei meiner Neurologin ein EEG hab schreiben lassen, welches in diesem Bereich wieder "Verlangsamungen" zeigte. Ich habe dann sehr schnell einen MRT-Termin bekommen, diesen aber nicht mehr einhalten können, da die Beschwerden einfach zu stark wurden. Genau eine Woche nach meinem ersten "Anfall" ( Gott sei Dank nehme ich diese Antiepileptika, die haben mir wahrscheinlich mal wieder das Leben gerettet!) musste ich ins Krankenhaus, und habe schnell ein MRT bekommen, was eindeutig ein Rezidiv zeigte (6 x 6 cm).