www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Ich suche Unterstützung als Angehörige

Ich suche Unterstützung als Angehörige
Lamperth
10.11.2020 18:00:31
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich als Angehörige Hilfe suche. Ich selbst war schon bei einem Psychologen und weiß, wie ich mich selbst bei der Verarbeitung unterstützen kann.

Was mir gerade am meisten Sorgen bereitet ist meine Schwester, die auch als Angehörige sehr unter der Diagnose leidet und in tiefe Depressionen verfallen ist.

Sie ist bereits in psychologischer Behandlung, aber ich würde auch gerne helfen. Nur weiß ich nicht genau wie, da ich sie auch nicht überfordern will.

Vielen Dank bereits vorab!
Lamperth
Pichulina
10.11.2020 19:10:05
Hallo,
Hmm das ist echt schwierig, weil es da schon immer ein wenig auf den Menschen drauf ankommt.

Bei meinem Mann wurde vor 2 Monaten ein
Glioblastom IV festgestellt
Pichulina
Toffifee
11.11.2020 18:42:42
Hallo Lamperth,

Wie Pichulina schreibt, ist es schwierig Lösungen / Hilfen für "Fremde" oder nicht bekannte Leute zu finden.
Wir reagieren alle unterschiedlich. Wenn ich an mich denke: da kann schon das Wetter den Unterschied ausmachen, oder einfach meine momentane Stimmung.

Ich tue mich schwer mit einem Vorschlag, obwohl ich auch eine Leseratte bin.
Wie nahe wohnt Ihr beieinander? Könnt Ihr gemeinsam Zeit verbringen, oder Essen oder wandern, gemeinsam Gartenarbeit verrichten. Habt Ihr gemeinsame Hobbys?
Du schreibst von nicht Überfordern wollen.
Was ist der Punkt, der Moment der Deine Schwester zum Lachen bringt, oder einen Tag, einen Abend zu einem angenehmen, tollen, guten Tag / Abend macht?
Da muss man sich wohl herantasten: Zum einen die Krankheit, zum anderen: Wo finde ich einen Lichtblick? der mich vertrauensvoll die nächsten Tage begleitet.

Mit einem Buchtipp kann ich im Moment nicht helfen, aber ich wünsche Dir gutes Gelingen bei der Unterstützung Deiner Schwester.

Liebe Grüße
Toffifee
Toffifee
miau
03.12.2020 18:44:28
Hallo Lampert
auch ich bin eine Betroffene Angehörige .Mein Bruder hat Glioblastome.
Ich bin jederzeit für ihm da. Er hat keine Angehörige außer mir. Auch ich habe psychologische Hilfe. Er nicht, will es auch nicht. Da ich weiß, dass er nicht mehr lange ( Sommer 21) zu leben hat, erfülle ich ihm seine bescheidenen Wünsche. (Spazieren gehen).

Verbringe viel Zeit mit deiner Schwester. Höre ihr zu. Macht gemeinsame Ausflüge oder was sie gerne macht. Zeit ist das Beste was man geben kann.
Ich wünsche euch viel Kraft
miau
miau
NACH OBEN