Hallo,
in dem Histologischen Befund steht :" Das mutante IDH-1 Protein wird nicht exprimiert" kann mir jemand sagen was diese Aussage bedeutet?
Danke für eure Hilfe
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Hallo,
in dem Histologischen Befund steht :" Das mutante IDH-1 Protein wird nicht exprimiert" kann mir jemand sagen was diese Aussage bedeutet?
Danke für eure Hilfe
Die IDH 1 Mutation, wenn vorhanden, kennzeichnet nach neueren Erkenntnissen eher gutartige Tumoren.
Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Das klingt ja interessant. Bei meinem Tumor (Astro 3) ist IDH 1 vorhanden. Nun ist er auf der einen Seite gutartig und auf der anderen bösartig?
Nein, aus der Kategorie bösartige Tumore ein minder aggressiverer, der wie ich es verstanden habe, auch besser auf Behandlungen anspricht.Gib mal das Stichwort in die Suchleiste ein.
So wie es asteri1 beschreibt, hat es mir mein Neurochirurg auch erklärt. Ich hab auch ein Astro 3. Dadurch dass der MGMT-Status methyliert ist und eine IDH 1 Mutation vorhanden ist, spricht dies für eine etwas bessere Prognose, da insbesondere das Temodal besser wirkt.
hopeflower
Wir haben IDH1 und MGMT und einen sehr aggressiven Verlauf. Es sind immer Statistiken. Also auch wenn man nicht IDH1 / MGMT hat, dann kann es doch auch sehr sehr gut laufen.
@ Chris
Ein kleines Rezidiv erst nach 5 Jahren sagt es doch schon: ein für einen ana-plastischen Tumor ein recht gutartiger Verlauf.
hopeflower
Auf jeden Fall, Alma.
Ja, über meinen Verlauf kann ich mich absolut nicht beschweren.Und was es genau mit meinem kleinen Rezidiv auf sich hat klärt sich diese Woche.
Wär schön, wenn du uns auf dem Laufenden hieltest.
Klar mache ich :-)