www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: IDH1 Immuntherapie

IDH1 Immuntherapie
Fabi
23.10.2019 08:22:45
Guten Morgen,

wie ist der aktuelle Stand der IDH1 Immuntherapie, über die Prof. P. beim Infotag geprochen hat?


Lg Fabi
Fabi
NKBradke
23.10.2019 10:16:48
Das würde mich auch interessieren!
NKBradke
Logossos
25.10.2019 19:08:23
Prof. P. hat berichtet, was er in der beendeten Studie NOA16 gemacht hat und wie jetzt in NOA21 behandelt wird. Er sagte, er werde immer wieder danach gefragt, welche Ergebnisse es denn gäbe und seine Antwort sei: Es gibt keine Ergebnisse, jedenfalls nicht in dem Sinne, dass man sagen könne, die Therapie wirkt oder wirkt nicht. Und es gab auch keine Abschätzung dafür, wann man denn mit Ergebnissen rechnen könne. Das hängt auch damit zusammen, das IDH-mutierte Tumore untersucht werden. Bei denen ist die Überlebenszeit deutlich höher als bei IDH-Wildtyp Tumoren, was zur Folge hat, dass die erforderlichen Beobachtungszeiten, die notwendig sind, um zu erkennen, ob eine Therapie wirkt oder nicht, auch deutlich länger sind als bei IDH-WT. Es ist ja noch nicht so lange her, dass NOA16 beendet wurde.
Logossos
sista2002
07.11.2019 19:58:41
Kann man irgendwo nachlesen, was Prof. P vorgetragen hat?
sista2002
enie_ledam
02.04.2021 21:42:05
Huhu,

Macht auf jeden fall Mut, da ich einen Wt habe und bei meinem III-er schon nach Stupp-Schema behandelt wurde, OP geht auch nicht mehr. Also ran da denn ich will ja (dann).
enie_ledam
NACH OBEN