www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Immunsystem unterstützen währen Strahlen/Chemo ? NEM generell ?

Immunsystem unterstützen währen Strahlen/Chemo ? NEM generell ?
Montegna
24.09.2021 10:51:04
Hallo Mitstreiter,

vielleicht ist es eine total blöde Frage, aber mir dreht sich gerade alles während der Recherche nach alternativen Ansätzen/Nahrungsergänzungsmitteln usw.

Mein Mann, 33, hat ein frisches Glioblastom und wird gerade das erste Mal mit Strahlen (Photonen in H.) und TMZ 140 mg behandelt. Stupp, Klassiker. + Granisetron + Cortim forte
Damit sind wir erstmal auf dem Standardweg und das ist gut so.

Ich sehe hier immer wieder Hinweise auf Nahrungsergänzungsmittel (NEM).
Ich möchte auch gerne nach jedem Strohhalm greifen, vor allen Dingen, weil sich manches gar nicht nach "Strohhalm" anhört, sondern nach wirklich guten Alternativen/Ergänzungen, die nur noch nicht komplett (in Deutschland) "durchstudiert" wurden. (Stichwort COC, CBD/THC).

Nun gibt es aber auch immer mal Hinweise auf Pilze, zB Turkey Tail oder Vitamin C. Diese Stoffe sollen das Immunsystem stärken, aber das ist doch genau das, was man bei einer Strahlen-/Chemotherapie runter fahren muss !?
Genauso Antioxidantien - bei einer Strahlentherapie werden durch den Beschuss des Tumors freie Radikale gebildet, die den Tumor angreifen. Die Radikale will man doch nicht abfangen !?

Ich weiß, wir sind hier (größtenteils) keine Ärzte, aber ich würde gerne Eure Erfahrungen hören. Ich bin ja erst seit 2 Monaten im Hirntumor-Buisness und so scheiße das ist, möchte ich mich auch gerne noch Jahre lang damit beschäftigen und gut verträgliche Möglichkeiten für meinen Mann und unsere Zukunft finden.

Kann vielleicht jemand einen - wie sagt man - Komplementärarzt (?) oder so empfehlen?
Unsere Neurologen sind wenig aufgeschlossen. Sie haben tatsächlich nur auf eine mögliche Wirksamkeit von Weihrauch hingewiesen ...

Ich danke Euch allen schon mal
Montegna
GMT
24.09.2021 19:03:26
@Montegna

"blöde Fragen" gibt es NICHT!
Mit sehr großer Wahrscheinlich wirst Du leider auch von Ärzten keine eindeutige Antwort auf deine Fragen erhalten.

"Freie Radikale" werden mit Schäden an DNA, Zellen in Verbindung gebracht, auch bei der Entstehung von Krebs sind sie hochverdächtig!

Genau so ist es mit den Medikamenten der Chemotherapie, die alle im Beipackzettel als Nebenwirkung die Entstehung von Krebserkrankungen haben!

Leider muss man Untersuchung von Vitaminen & probiotischen Stoffen im Körper selber bezahlen aber man kann das schon feststellen lassen.

Von mehreren Ärzten wurden wir darauf hingewiesen, dass bei Glioblastom-Betroffenen sehr häufig der Selenwert zu niedrig ist - was dann bei der Untersuchung auch so festgestellt wurde. Leider war die lapidare Antwort dann darauf, dass man es ja nehmen könnte, es aber so wie so keinen Sinn macht.....

Sicher müsst ihr wohl auf euch & euer Gefühl vertrauen, was gut & richtig ist.
Ob es tatsächlich sinnvoll ist, dass Immunsystem in den Minusbereich zu fahren & dem Körper nichts probiotisches anzubieten, habe ich noch nie verstanden...... der Körper ist ein lebendes System, was nicht gesundet durch (nur) hochgiftige Stoffe, die eigentlich nichts im Körper zu suchen haben sollten....
GMT
Swissuser05
25.09.2021 18:52:13
Schau mal in diesen Buch nach, u.a. S. 47

Naturopathic Oncology 4 An Encyclopedic Guide for Patients & Physicians 2018 Dr. Neil McKinney, BSc, ND

Es gibt NEMS, die Strahlentherapie und Chemo unterstützen, z.B Melatonin und einige Pilze. Andere (z.B. Vitamin E) sollten aber tatsächlich nicht genommen werden.

Wieso bekommt Dein Mann Cotrim forte? Falls es keinen konkreten Anlass gibt, würde ich das hinterfragen.
Swissuser05
NACH OBEN