Ein immuntherapeutische Verfahren auf der Basis von dendritischen Zellen eines US-Unternehmens wird nun auch in Deutschland getestet. Einfach ausgedrückt werden dabei Immunzellen vom Patienten entnommen - diese Zellen mit Tumorzellen konfrontiert und "scharf gemacht" - und dann diese Immunzellen wieder in den Körper des Patienten injiziert.
Das besondere bei dieser therapeutischen Methode ist, dass dabei nicht nur spezielle Ziel-Segmente der Tumorzellen attackiert werden, sondern eine gesamtheitliche Aktivierung des Immunsystems erfolgt. Dadurch ergeben sich vielfältige Angriffspunkte in der Tumorzell-Biologie.
Nachdem die behördliche Freigabe für das Verfahren während der ersten Jahreshälfte 2014 erfolgt ist, können seit Mitte Oktober Patienten aus Deutschland mit der Therapie behandelt werden. Eine Übernahme der Kosten durch die Krankenversicherung muss vorab geklärt werden.
Die Behandlungs-Freigabe für Deutschland bezieht sich auf Gliome aller Prognose-Klassen. Der erste deutsche Glioblastom-Patient hat bereits die Therapie begonnen.
Parallel dazu läuft derzeit auch eine Phase-III Studie mit 348 neu-diagnostizierten GBM-Patienten in den USA und Europa.
In kleineren Vorläufer-Studien hatte sich unter "DCVax"-Therapie eine durchschnittliche Überlebenszeit von 36 Monaten ergeben. Bei Standardtherapie (OP, Bestrahlung, Chemotherapie) lag der Durchschnitt der Patienten zum Vergleich bei rund 14,6 Monaten.
Patienten mit wiederkehrendem Tumor können an dieser Studie nicht teilnehmen. Dafür wird das Tumorgewebe am Fraunhofer Institut mit den aus dem Blut entnommenen Immunzellen konfrontiert und anschließend über einige Wochen aufbereitet.
Informationen über Studienzentren erhalten Interessierte beim Hirntumor-Informationsdienst der Deutschen Hirntumorhilfe unter 03437.702 702.
Verwandte Threads:
https://forum.hirntumorhilfe.de/neuroonkologie/presse-impfungen-gegen-krebs-schritte-auf-dem-weg-zur-therapie-6618.html
https://forum.hirntumorhilfe.de/neuroonkologie/studie-drug-dcvaxtm-brainelu-to-treat-brain-cancer-3684.html
https://forum.hirntumorhilfe.de/neuroonkologie/presse-personalized-vaccine-for-brain-cancer-723.html