www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Impfung gegen Corona kurz nach Operation?

Impfung gegen Corona kurz nach Operation?
rafaela7
19.02.2021 09:59:39
Hallo liebes Forum,
am 10.12.2020 wurde bei mir das Menigeom am Kleinhirnbrückenwinkel entfernt. Nun stehe ich vor der Frage? Corona Impfung ja oder Nein.
Habe Angst vor möglichen Nebenwirkungen, was passiert wenn mein Imunsystem hochfährt., ? lieber noch ein paar monate abwarten ?
LG Rafaela
rafaela7
rawa
19.02.2021 10:24:44
Hallo Rafaela,

ich glaube es ist besser bei solchen Themen einen Immunologen zu fragen und nicht das Internet. Gerade zu diesem Thema gibt es sehr viele unterschiedliche und teilweise unsinnige Meinungen.

Ich habe mit einer Immunologin gesprochen wegen Grippe Impfung für meinem Vater, und zwar während der Chemo. Sie hat gesagt, wenn die Blutwerte OK sind, 2 Wochen nach Einnahme ist kein Problem, im schlimmsten Fall wirkt der Impfstoff nicht so wie er soll.
rawa
KaSy
19.02.2021 14:17:22
Liebe rafaela7
Da Du bereits jetzt fragst, ob Du Dich gegen Corona impfen lassen sollst, bist Du entweder über 80 Jahre alt oder Du möchtest wieder beginnen, in Deinem medizinischen Beruf zu arbeiten.

Natürlich solltest Du auf jeden Fall mit Deinem Hausarzt oder/und Deinem Neurochirurgen darüber sprechen.

Die seriösen Informationen, die bisher zu den verschiedenen Impfstoffen vorliegen, besagen, dass Nebenwirkungen nahezu nie vorkommen und wenn, dann sind sie (Fieber, Abgeschlagenheit, Schmerzen an der Einstichstelle, ...) von sehr kurzer Dauer von wenigen Minuten bis zu 2 Tagen.
Im Vergleich zu einer Infektion mit SarsCov2 und einem darauf folgenden möglicherweise schweren Krankheitsverlauf mit ITS, Beatmung und, auch bei leichteren Verläufen, wochen-, monate- bis jahrelangen Folgen, die auch das Gehirn betreffen können, sind diese Impf-Symptome harmlos. Da ist selbst ein Schnupfen dramatischer.

Du fragst gezielt, was passiert, wenn Dein Immunsystem hochfährt.
Auch dafür wäre der Hausarzt zu fragen.
Aber ich meine, es ist doch sehr gut, wenn durch eine Impfung das Immunsystem aktiviert wird.

Die Impfung gegen die Corona-Viren funktioniert so, dass die Spikes des Virus (das sieht so aus wie ein Noppenball und davon sind nur die Noppen gemeint) erkannt werden. Im Laufe von einigen Wochen werden Antikörper gebildet, die diese Spikes erkennen. Die (bisher meist nötige) 2. Impfung gibt dem Immunsystem nochmal einen Anreiz, weitere Antikörper zu bilden. Da nun aber schon Antikörper vorhanden sind, kann es jetzt eine ziemlich harmlose Impfreaktion geben.

Zum "Hochfahren des Immunsystems" habe ich im Forum von jemandem gelesen, der einen hirneigenen Tumor hat und sich gegen mehrere Krankheiten impfen ließ (Corona war noch nicht dabei). Er berichtete später darüber, dass er es gegen seinen Tumor und für sich als sehr positiv empfunden hat.
Das ist ja auch prinzipiell logisch. Das Immunsystem bekämpft schließlich auch den Tumor, den der Körper als "Feind" ansieht und der es nicht allein schafft, ihn zu bekämpfen.

Die Coronaimpfung wird aber möglicherweise nicht gegen Dein Meningeom aktiv, da es kein Virus ist und keine Spikes hat. Aber der Tumor ist ja sowieso schon nicht mehr da.

Natürlich sollte man den Hausarzt fragen, ehe man sich gegen sämtliche Krankheiten impfen lässt, aber der berät einen ja sowieso.
(Außer bei der Coronaimpfung, die man in irgendeinem Impfzentrum bekommt.)

Also frage Deinen Hausarzt, schütze Dich vor Ansteckung und wenn Du an der Reihe bist, dann lass Dich bitte impfen.

(Mir vwurde übrigens auch im Dezember 2020 ein Meningeom entfernt und meine Kinder sind kaum älter als Deine. Ich würde mich mit jedem Impfstoff sofort impfen lassen, bin aber noch lange nicht dran.)

Alles Gute für den weiteren Verlauf Deiner Genesung!
KaSy
KaSy
rafaela7
19.02.2021 15:24:24
hallo rawa, hallo KaSy
ich werde mich informieren so gut es geht.
Danke für Eure Antwort.
LG
rafaela7
Lissie38
19.02.2021 18:43:03
Natürlich impfen lassen! Nor das schützt
Lissie38
rafaela7
27.02.2021 16:01:56
Astra Zeneka , nein Danke !!!!
rafaela7
Mirli
27.02.2021 17:35:57
Hallo rafaela7,
ich sehe eine Impfung, egal gegen was, immer kritisch und würde mich da jetzt nicht am erwähnten Impfstoff festbeißen. Im Zweifelsfall wirken die Corona-Impfstoffe bei weiterer Mutation allesamt unbefriedigend. Wir werden sehen. Ich bin in meiner Altersgruppe noch lange nicht an der Reihe.

Ich selbst habe als Kind alle Impfungen außer gegen Windpocken bekommen.
Und bekam Windpocken, die typischen Narben trage ich heute noch im Gesicht. Eine extreme Gürtelrose folgte darauf nach meiner Chemotherapie.

Grundsätzlich bin ich erst mal skeptisch und werde aus verschiedenen Gründen abwarten mit der Impfung, bin kein Impfgegner. Nur mir ist noch nicht ganz klar, wer die Kosten trägt, zB. bei schweren Impfschäden?

Und es gibt Risiken und Risikogruppen. Evtl. Personen wie ich, die komischerweise immer das bekommen, was sonst nie jemand hat oder was äußerst selten auftaucht, wie zB. ein malignisiertes Akustikusneurinom. Manche HÄ sagen, so was gibt es nicht. Außerdem hatte ich als Kind bereits eine hoch ansteckende Viruserkrankung, die es angeblich auch nicht gab beim Menschen, sie heißt MKS (MKS= Maul-und Klauenseuche) weswegen ich wochenlang in der Kinderklinik Leipzig verbringen musste. Sowie zweimal Scharlach und andere Episoden, die in Verbindung mit meinem Hirntumor standen, aber unerkannt blieben.

Mein Fazit ist, dass vor einer Impfung erst mal ordentlich aufgeklärt wird, öffentlich, weit im Vorfeld bereits. Auch, wer haftet. So "easy" sehe ich keine Impfung, gab ja nach der Schweinegrippeimpfung auch Spätfolgen.
Sicher ist der Nutzen hoch, nicht zu erkranken! Aber an der Aufklärung hapert es. Das ist aber nur meine Meinung.

Gruß Mirli
Mirli
Efeu
27.02.2021 19:09:01
Hallo,

auch ich bin noch lange nicht dran. Habe mich viel informiert, von Ärzten beraten lassen, bin bei Impfungen sehr skeptisch.

Für mich das Fazit:

- Bis ich dran komme, gibt es noch mehr Erfahrungen.
- Es ist ein Abwägen, was ist prognostisch schlechter: Impfrisiko oder Infektion?
Aussage aller Mediziner bei mir: Lebe so isoliert wie möglich, denn eine Infektion überlebst du nicht bei den chronischen Erkrankungen, die du hast.

Von dem her....

LG
Efeu
Efeu
rafaela7
27.02.2021 19:32:38
Ich denke auch , dass wir mit der Zeit noch viel mehr erfahren werden was die Impfstoffe anbetrifft. (ob positiv oder negtiv )
Wichtig ist auch kritisch sein zu dürfen, ohne Angst haben zu müssen gleich ein Impfgegner zu sein. Ich glaube uns allen reicht es ja schon mit dem was wir durchgemacht haben und ich habe bestimmt keine Lust auf Corona.
Meine Enkelkinder sehe ich morgen nach sehr langer Zeit bei einem gemeinsamen Spaziergang . und bei weiteren Besuchen werden wir die Möglichkeit eines Schnelltestes nutzen.
Tat mir gut auch kritische Stimmen zur Impfung zu hören, danke.
rafaela7
TumorP
27.02.2021 19:56:07
Hallo yusammen,
folgende Aussage ist y. B. auf der RKI Seite ueber Impfschaeden yu finden>

Die Meldung erfolgt vom Arzt an das Gesundheitsamt. Die Gesundheitsämter sind nach § 11 Abs. 4 IfSG verpflichtet, die gemeldeten Verdachtsfälle der zuständigen Landesbehörde und der zuständigen Bundesoberbehörde, dem Paul-Ehrlich-Institut, im Einklang mit den Bestimmungen des Datenschutzes in pseudonymisierter Form (personenbezogene Angaben sind unkenntlich zu machen) zu melden.
Deshalb ist es ja auch u. a. von Bedeutung ob eine Impfung eine Yulassung, eine begrenyete Yulassung oder eine Notfallyulassung hat.

Meine Tastatur hat wohl hoffentlich einen vor[bergehenden Impfschaden( Die Buchstaben spielen verr[ckt

Viele Gruesse
TumorP
Elisabetha
27.02.2021 20:12:19
Hallo zusammen,
Die OP war im September, Januar und Februar wurde ich geimpft. Ich arbeite (jetzt wieder) in einer Senioreneinrichtung. Es war für mich eine Selbstverständlichkeit zur Impfung zu gehen. Die Gefahr auf Spätfolgen nach einer Covid19-Erkrankung erscheinen mir auch größer.
Bleibt gesund. Liebe Grüsse E.
Elisabetha
Mirli
27.02.2021 20:27:58
Hallo TumorP,
sag bloß, deine Tastatur war schon zum Impfen ;-)

Ne, sie ist nicht verrückt geworden, du hast sie vermutlich aus Versehen in die US-amerikanische Variante geändert, das ist leicht möglich

Gruß Mirli
Mirli
TumorP
27.02.2021 20:44:38
Hallo Mirli,

"Impfschaden" behoben. Es ist so ein neue mit Beleuchtung und auch Tasten die (ich) eigentlich nicht benötige. Jedoch sind die Bezeichnungen z. B. die Num Taste anders als bei meinem Laptop, bzw. bei der Arbeitstastatur. Da waren die Finger wieder zu dick und ich habe irgendeine falsche Taste gedrückt. Auf jeden Fall funktioniert beim drücken auf die Taste Z auch das Z und nicht das Y. Ist schon verrückt.

Impfen: wir sind NOCH nicht an der Reihe. ICH bedenke die verschieden Wirkungsweise der Impfstoffe von Moderna und Biontech, bzw. Astra Zeneca. Tendiere stark zu Nr. 1 und 2, wenn dann "im Sommer" die Impfung beim Hausarzt möglich ist. Da frage ich vorher was er bestellt und geliefert, bzw. im Kühlschrank hat.
Bis dahin und wohl auch weiter danach - Abstand - Maske - in unserer Wohnung sind grundsätzlich nur wir, usw..
Viele Grüße
TumorP
Mirli
27.02.2021 20:54:26
Also, lag der Impfschaden nicht bei der Tastatur, sondern bei demjenigen, der auf sie "geschlagen" hat. Spaß

Zum Glück sind wir noch nicht an der Reihe. Bis dahin, fließt noch viel Wasser die Mulde (Fluss) runter, hätte man jetzt in meinem Geburtsort gesagt.
Die Frage wird sein, ob sich der Hausarzt an deinen Wunsch halten muss bzgl. Impfstoff. Oder kann man ablehnen, wenn er wider Erwarten, anderen Impfstoff bereithält.

Gruß Mirli
Mirli
Mirli
27.02.2021 21:04:03
Noch was,
OFF TOPIC
Kann mir kurz hier irgendjemand sagen, weshalb ich keinerlei eMail-Benachrichtigung mehr bekomme?
Habe alles überprüft, soger meinen Spam-Ordner. Andere eMails, außerhalb dieser Website kommen problemlos in meinem Postfach an.
Hatte das schon mal jemand?
Für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!

Mirli
Mirli
TumorP
27.02.2021 21:18:00
Hallo Mirli,
beim anmelden, aus versehen irgendein Häkchen entfernt? Unser Apotheker sagte, dass er die Impfstoffe für die Hausärzte bestellt. Den Apotheker kennen wir schon seit "100" Jahren und lassen jeden Monat 1000,-€ !!! für Medis dort. Er sagte das nach derzeitigem Stand nicht alle Hausärzte impfen werden. Jedoch ER bestellt was gewünscht wird. Da sehe ich bei meinem Hausarzt (wenn er zu dem Impfenden gehört) kein Problem. Es war ja auch mal im Gespräch, das evtl. einige Apotheken impfen? Da ist meiner bestimmt dabei. Da gibt es wieder €uros.....
Tja mit dem Häkchen Mail schau noch mal in Deine Anmeldemaske.
Viele Grüße
TumorP
Mirli
27.02.2021 21:53:27
Du meinst beim login, denn anmelden muss ich mich ja nicht mehr.
Bei meinen Einstellungen sind alle Häkchen gesetzt, hab sie schon mal rausgelöscht und ausgeloggt. Danach wieder neu gesetzt, hat aber nicht gefunzt. Keine Ahnung, was ich noch probieren könnte.
Na, kommt Zeit, kommt Rat. Vllt. liest morgen ein wissendes Helferlei.
Habe sogar mit einer anderen eMail-Adresse die Neufreischaltung angestoßen, aber nichts. Habe gerade, während ich schreibe, eine Mail von anderem Absender erhalten. Also alles geht, nur DHH-Forum nicht.
Danke dir
Mirli
Mirli
TumorP
27.02.2021 23:49:21
Hallo Mirli ,
habe Dir soeben eine Test Mail geschickt. Sieh mal in Deinem E Mail Programm nach.
TumorP
Mirli
28.02.2021 00:01:30
Ja, deine PN ist da, aber keine Benachrichtigungsmail an zB. mein ...gmx.de
Neulich ging noch alles. Jetzt ist bei mir alles gestört, nicht nur diese Angelegenheit ;-)
Danke!
Mirli
2more
02.03.2021 12:59:16
Hallo Rafaela,

ob eine Impfung bei Dir kurzfristig erfolgen kann, solltest Du Deine Ärzte fragen.
In NRW können sich Risikopatienten mit entsprechendem Attest vom Arzt bevorzugt impfen lassen. Möglicherweise werden andere Bundesländer nachziehen.
Da Covid-19 gerade bei Patienten mit neurologischen Vorerkrankungen gravierende Schäden auslösen kann, wäre eine Impfung gegen das Virus sinnvoll nach vorheriger individueller ärztlicher Beratung.

Gruß
2more
2more
Mirli
02.03.2021 14:07:36
Die Corona-Impfung betreffend werde ich jeden Tag verwirrter. Angeblich sollen ab Ende März auch die HÄ die mRNA-Impfstoffe (Biontech, Moderna) sowie AstraZeneca als Vectorimpfstoff verimpfen. Dabei ist mir vollkommen unklar, wieso 1. der Imfstoff von Biontech nicht mehr die extreme Kühlkette braucht (ca. minus 70°C) und 2. wer überhaupt noch die vorgeschriebene Impfreihenfolge der ersten drei Stufen im Überblick hat? Das kann doch nur ein wildes Durcheinander geben.
Wenn dann der vierte Impfstoff jetzt dazukommt, will niemand mehr AstraZeneca mit geringerer Wirksamkeit. Mich würde zudem interessieren, ob die verschiedenen Präparate mit unterschiedlicher Wirkweise auch unterschiedliche Nebenwirkungen hervorrufen können, was für Erkrankte bedeutend sein könnte. Von der Wirksamkeit auf die neue britische Virusvariante ganz zu schweigen.


Gruß Mirli
Mirli
Igelfisch
02.03.2021 15:18:23
Die neuesten Studien aus Schottland lassen allerdings darauf schließen, dass Astra Zeneca auch nicht viel schlechter ist,.
Nachzulesen z. B. im Ärzteblatt, wo auch auf die Studien verwiesen wird.
Zwischendurch ist die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf sogar angeblich geringer, als mit Biontec.
Es gab im Vorfeld keine Studien mit über 65 jährigen, deswegen gab es doch überhaupt nur die Empfehlungen, ihn erstmal nur für jüngere zu verimpfen.

Es scheint, als würde diese Empfehlung auch schon bald aufgehoben.
Dass die verschiedenen Impfstoffe unterschiedlich wirksam gegen die Mutationen sind, ist wohl auf die Schnelle nicht zu ändern.

Ich bin übrigens gestern berufsbedingt mit Astra Zeneca geimpft worden.
Bis auf ein bisschen Arm und Kopfschmerzen hatte ich keine Nebenwirkungen.
Ich kenne aber einige, die das volle Programm hatten.
Wär mir aber auch wurscht gewesen.
Was ist schon 1 oder 2 Tage Fieber gegen die Covid Langzeitfolgen?
Ein Bekannter von mir unter 40 hatte im November Covid und ist immer noch ziemlich eingeschränkt.
Der hat jetzt deutlich erkennbare Lungenschäden.
Nein Danke.

Wie es sich in deinem Fall verhält, können wohl nur du und dein Arzt beurteilen.
Alles Gute.
Igelfisch
mannimagret
02.03.2021 20:52:37
Hallo zusammen,
wie sieht das mit den Impfungen aus ?
Zählen wir mit unserer Tumorerkrankung nicht zur Risikogruppe ?
Beim nächsten MRT werde ich es mal mit mit meinem Neurochirurg besprechen.

Liebe Grüße und bleibt alle Gesund
mannimagret
rafaela7
03.03.2021 11:50:16
hallo zusammen,
es vergeht kein Tag an dem wir hitzige Diskussionen über das Impfen und seine Wirkstoffe ect. führen. Ich finde es nach wie vor verwirrend.
Mein Prof. von der Uniklinik Würzburg hat mir auf mein Schreiben mit folgenden Worten geantwortet . "gegen eine Impfung gegen das Sars-Cov2
Virus bestehen aus neurochirurgischer Sicht keinerlei Einwände "! ist ja schon mal beruhigend !
In zwei Wochen habe ich mein erstes MRT nach OP und da werde ich auch gleich mal fragen ob ich ein Attest in Bezug auf Risikopatient bekommen kann. Dann werde ich weiter entscheiden ob und mit was ich mich impfen lasse. Ich hoffe , dass es auch bald mit den Testungen für alle losgeht.
liebe Grüße
rafaela7
Lissie38
03.03.2021 15:28:41
Nein ein Hirntumor hat nichts mit Corona zu tun. Keine Risikogruppe
Lissie38
KaSy
03.03.2021 20:49:08
Siehe Beitrag von 2more am 2.3.2021 um 12:59 Uhr.
KaSy
Mirli
04.03.2021 16:34:04
Gestern telefonierte ich mit einer langjährigen ehemaligen Arbeitskollegin. Sie ist jetzt 73 Jahre alt und hatte voriges Jahr eine schwere Lungen-OP. Sie berichtete mir, dass ihr Mann (auch 73) bereits beide Impfungen hinter sich hat. (ich dachte momentan sind noch immer die über 80-Jährigen an der Reihe) Der Vorstand der Gartengemeinschaft hat alle zum Gartenverein gehörende Impfwillige durchgeimpft. Er (Vorstand) sei Rettungssanitäter und hatte Impfstoffe zur Verfügung, ich vermute AstraZeneca.
Wie alt die anderen geimpften Personen sind, wusste sie aber nicht.

Man macht vermutlich mit den übriggebliebenen Impfdosen, was man meint?
Ich persönlich würde den russischen Impfstoff Sputnik V (Vectorimpfstoff - herkömmliche Herstellungsweise, aber wieder anders als AstraZeneca) bevorzugen, der laut Studie eine Wirksamkeit von 91,6 Prozent hat.

Gruß Mirli
Mirli
KaSy
04.03.2021 23:06:16
Ich habe heute bei meiner Hausärztin angerufen und die MTA gefragt, ob mich meine Hausärztin anrufen kann wegen dieses "ärztlichen Zeugnisses" für eine vorgezogene Corona-Schutzimpfung für Risikopatienten.

Eigentlich möchte ich mich nicht "vordrängeln", weil auch jetzt (2 Wochen nach meinem Beitrag vom 19.2.21) noch nicht alle über 80-Jährigen und nicht alle vom medizinischen Personal bereits geimpft wurden. Ich sehe es auch so, dass diejenigen, die z.T. ungeschützt mit vielen (v.a. kleinen) Kindern, mit Pflegebedürftigen, sozial sehr Schwachen seit einem Jahr umgehen müssen, wichtiger sind als ich, die ich mich schützen und Kontakte minimieren kann.

Die MTA sagte mir aber, ich solle mir deswegen "keinen Kopf machen" und ich bekomme selbstverständlich diese "Bescheinigung zur Impfung gegen COVID-19 gemäß § 6 Abs. 4 Nr. 2 CoronaImpfV" und kann sie mir abholen.
Darauf steht der Text:
"Diese Bescheinigung dient als Nachweis der Anspruchsberechtigung für die Priorisierung nach § 3 der CoronaImpfV gemäß § 6 Abs. 4 Nr. 3 CoronaImpfV für zwei Schutzimpfungen gegen COVID-19 in einem Impfzentrum im Land ..."
Meine Daten
"Die Anspruchsberechtigung wird aufgrund einer Erkrankung gemäß § 3 CoronaImpfV (Personen, bei denen ein sehr hohes oder hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht) erteilt."
Datum, Praxisstempel, Unterschrift der Hausärztin

Das Formular hat die KVBB (Kassenärztliche Vereinigung meines Bundeslandes) ausgestellt.
Ich nehme an, weil das jeweilige Bundesland für seine Einwohner/innen zuständig ist. Ich könnte mich als nicht in einem anderen Bundesland mit dieser Bescheinigung impfen lassen.

(In meinem familiennahen Umfeld wurde eine Person mit Kontakten zu sozial Schwachen bereits geipmft, zwei andere mit gleichartiger Tätigkeit noch nicht. Eine Lehrerin mit Asthma bekam in ihrer Schule das Angebot geimpft zu werden, wenn Impfdosen übrig bleiben. Ein über 80-Jähriger wurde geimpft, eine andere in einem Heim nicht.
Es geht also- zwar noch ungleichmäßig - voran.)

Ich habe das Formular jetzt so gründlich abgeschrieben, weil man dort vielleicht nachlesen kann, ob man zu diesen Personen gehört.

Ich hatte es bis vor kurzem für mich nicht geglaubt und dachte, ich würde erst in der entsprechenden Altersgruppe dran sein.
Aber es ändert sich ja manches und nun ist es wohl doch so.

Wenn man sich impfen lassen möchte, sollte man seinen behandelnden Arzt fragen, ob man für eine solche "Bescheinigung" in Frage kommt.

KaSy
KaSy
rafaela7
05.03.2021 08:31:44
guten Morgen liebe KaSy,
habe mir soeben , die Formulierung für die Anspruchsberechtigung (Impfung Covid ) zur Vorlage abgeschrieben.
nehme diese nächste Woche zu meinem Hausarzt mit.
Danke für die Info
LG
rafaela7
StarkeH
06.03.2021 07:51:23
Hallo KaSy,

natürlich solltest du dich als Risikopatient impfen lassen, wenn du die Chance dazu hast. Es gibt bestimmt einige über 80, die weniger Risiko haben, als du. Ich verstehe aber dein schlechtes Gewissen, doch es gibt bereits so viele junge, gesunde Menschen die auch schon geimpft sind. Mein Mann kann übernächste Woche auch geimpft werden, ist aber noch skeptisch. Es wäre nämlich der Astra Zeneca Impfstoff, von dem hält er nichts.

LG Henri
StarkeH
KaSy
06.03.2021 14:00:27
Warum hält er von Astra Zeneca nichts?

Das ist ein Impfstoff, der akademisch entwickelt wurde, also nicht durch Labore, Virologen oder die Pharmaindustrie (oder wer sonst so etwas meist entwickelt?)

Wenn Wissenschaftler etwas erforschen und auf dieser Grundlage das produziert wird, dann müssen (!) sie zwischenzeitlich Studienergebnisse veröffentlichen.
Diese sind für andere Wissenschaftler gedacht, damit sie wissen, woran geforscht wird und auf welchem Stand sich die Zwischenergebnisse (!) gerade befinden.

(Das ist übrigens bei der Erforschung von Chemotherapeutika ganz genauso!
Da gibt es Studien mit 10 Personen, von denen 3 länger leben und schon rufen einige danach.)

Diese frühen Ergebnisse können überhaupt nicht mit den Ergebnissen übereinstimmen, die im weiteren Verlauf der Forschung, der Zulassung für die EU (und für die BRD) und dann für die Produktion für die Anwendung am Menschen endgültig vorliegen.

Diese frühen Ergebnisse sind (blöderweise) in die Medien gelangt, wurden über viele Kanäle verbreitet und haben dann sogar die StiKo (Ständige Impfkommission der BRD) so verunsichert, dass sie fälschlicherweise den Impfstoff nicht für Personen ab 65 Jahren freigab.

Aber diese Einschränkung beruhte auf den frühen, ersten Ergebnissen, als Personen ab 65 Jahre noch nicht in die Testung einbezogen worden waren.

Mit der Zulassung für die EU war das längst überholt und der Impfstoff war von 16 Jahren an für alle geeignet.

Dieser Irrtum führte aber "netterweise" dazu, dass nun jüngere Personen bereits geimpft wurden.

"Doof" ist aber, dass >80-Jährige mit Astra Zeneca nicht geimpft wurden und z.T. keine Impftermine mehr bekamen und z.T. immer noch nicht geimpft sind.


Die andere große Frage ist doch aber:
Hat sich irgendjemand bei allen Impfungen, die er, seit er ein Baby war und bis in sein heutiges Alter, bekam, jemals gefragt, was in diesem Impfstoff drinsteckt, wie er entwickelt wurde, zu wie viel Prozent er "sicher" ist, für welches Alter er zugelassen ist, ...?
(Ich meine jetzt nicht die notorischen Impfnörgler oder Impfgegner.)

Bei jedem Impfstoff kann es zu kurzzeitigen Reaktionen von bis zu zwei Tagen kommen, auch bei Moderna oder Biontech oder dem vierten (Johnson oder so?), der erwartet wird.

Diese Impfreaktionen sind aber nichts "Schädliches", im Gegenteil, sie zeigen dass die geimpfte Person ein bereits ganz gutes Immunsystem hat, das sich sogar gegen den Impfstoff wehrt, ihn dann aber akzeptiert.

Diese "Reaktiönchen" sind aber überhaupt nichts gegenüber einer Infektion mit SarsCov2, die tödlich, schwer, leicht oder symptomlos verlaufen kann, von der aber in jedem dieser Fälle niemand weiß, welche Langzeitfolgen sie haben kann.

Von den Langzeitfolgen für das Gehirn wurde bereits seit einem halben Jahr geschrieben.
Da habe ich wirklich enormen Respekt, um nicht zu sagen "Angst", davor.
Erst Mitte Februar 2021 wurden wir als bereits "Hirngeschädigte" in die Gruppe der "Priorisierten" hineingenommen, die vorzeitig geimpft werden dürfen.
Noch vor einem Jahr und in den Monaten danach hieß es, dass von uns die "nur" Operierten und Bestrahlten aus diesen Gründen keine Risikopatienten sind.
Jetzt sind wir es.

Wenn man sich wegen <100% Sicherheit nach einer Impfung doch anstecken sollte, dann ist (aus aller Erfahrung mit allen anderen Impfungen und den seit Monaten weltweit vorliegenden Erfahrungen mit der Schutzimpfung gegen SarsCov2) der Krankheitsverlauf deutlich harmloser, ohne tödlichen Verlauf, ohne ITS-Notwendigkeit, fast immer ohne Klinikaufenthalt.

Das ist alles besser, als sich den Risiken von SarsCov2, Masern, Scharlach, Windpocken, Kinderlähmung, Tuberkulose und sonst was für Infektionen mit Dauerfolgen auszusetzen!

KaSy
KaSy
Mirli
15.03.2021 16:27:06
Nachrichtenticker:
Deutschland setzt die Impfungen mit dem Impfstoff von AstraZeneca vorerst aus. Vorausgegangen waren Meldungen von Blutgerinnseln im zeitlichen Zusammenhang mit einer Corona-Impfung mit dem Präparat, teilte das Bundesgesundheitsministerium am Montag in Berlin mit. Es handele sich um einen vorsorglichen Schritt, dem eine entsprechende Empfehlung des zuständigen Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) vorangegangen sei, sagte ein Sprecher.
"Nach neuen Meldungen von Thrombosen der Hirnvenen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung in Deutschland und Europa, hält das PEI weitere Untersuchungen für notwendig", so der Sprecher. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA werde entscheiden, ob und wie sich die neuen Erkenntnisse auf die Zulassung des Impfstoffes auswirken.
Gruß Mirli
Mirli
Mirli
18.03.2021 16:24:08
Hallo @ all,
nachdem AstraZeneca gestoppt wurde, herrschte erst recht im
Termin-Impfportal meiner Stadt gähnende Ruhe. Plötzlich sind gestern ganz viele Termine mit dem Impfstoff "Biontech" buchbar gewesen. Da habe ich beide Termine 1. April (kein Aprilscherz) und 22. April gleich online buchen können. Eine Bestätigung für beide Termine kam sofort per eMail. Heute habe ich telefonisch ein ärztliches Impf-Attest beim Hausarzt abgerufen aufgrund meines malignen Hirntumors. Das brauche ich dann, da ich ja noch unter 60 bin und deshalb planmäßig noch nicht dran wäre. Nun zittere ich, ob ich alles gut vertragen werde.
Gruß Mirli
Mirli
Mirli
30.03.2021 15:56:38
Aktuelle Info:

Das Land Berlin setzt die Corona-Impfungen mit dem Vakzin des Herstellers AstraZeneca für Frauen unter 60 Jahren vorsorglich aus. Das gab Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Dienstag bekannt und verwies auf neue Daten über Nebenwirkungen.

Sowohl die Vivantes-Kliniken als auch die Berliner Universitätsklinik Charité hatten kurz zuvor bis auf Weiteres alle Impfungen ihrer Mitarbeiterinnen unter 55 Jahren mit dem Vakzin des Herstellers AstraZeneca gestoppt. "Dieser Schritt ist aus Sicht der Charité notwendig, da in der Zwischenzeit weitere Hirnvenenthrombosen bei Frauen in Deutschland bekannt geworden sind", sagte die Sprecherin der Charité, Manuela Zingl, am Dienstag.

Erst Berlin, dann Brandenburg und München: Astrazeneca-Impfungen für Bürger unter 60 Jahren werden wegen neuen Daten zu Nebenwirkungen vorerst gestoppt. Am Abend wollen die Gesundheitsminister der Länder beraten.
30.03.2021

Gruß Mirli
Mirli
NACH OBEN