www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Impfung gegen niedriggradige Gliome

Impfung gegen niedriggradige Gliome
Weihnacht.
31.07.2014 22:59:36
Niedriggradige Gliome werden derzeit vom Universitätsklinikum Heidelberg genauer unter die Lupe genommen:

Bei Versuchstieren ließ sich durch eine Impfung das Wachstum von Hirntumorzellen niedriggradiger Hirntumore stoppen. Nun wird eine klinische Studie mit Menschen vorbereitet - Start soll Anfang 2015 sein. Weitere Infos:

www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/krebs/zns-tumoren_hirntumor/article/864442/gliom-erste-erfolge-impfung.html?sh=1&h=-572872446

Hierzu meine Fragen:

- Wie kann man sich als Teilnehmer für eine solche Studie bewerben?
- Hat jemand unter euch Erfahrungen oder Kenntnisse, wie man vorgehen sollte?

Besten Dank!
W.
Weihnacht.
Federchen
01.08.2014 12:50:40
Ich weiß es zwar auch nicht, aber vielleicht solltest du einfach mal in Heidelberg anrufen und nachfragen. Die machen doch die Studie und können dich da am besten beraten !!!!
Liebe Grüße
Federchen
Goldstück
01.08.2014 14:10:30
Hallo Weihnacht,
ich hatte beim Krebsinformationsdienst KID angefragt und folgende Auskunft bekommen:

Für Anfang 2015 ist eine erste klinische Studie mit dem Impfstoff geplant, eine sogenannte Phase-I-Studie*.
Momentan wird das konkrete Studienkonzept noch ausgearbeitet. Eine Registrierung von interessierten Patienten ist derzeit nicht möglich. Kurz bevor die Studie an den Start geht, wird es dazu eine erneute Pressemeldung mit Angabe von Ansprechpartnern geben.

* Zur Erklärung: Im Rahmen von Phase-I-Studien überprüfen Forscher an nur wenigen Patienten die Sicherheit einer Behandlung und suchen nach der geeigneten Dosis für neue Medikamente. Die Wirksamkeit der Viren muss noch in weiteren Studien untersucht werden.

Ich werde auf die Pressemeldung warten und mich dann an die genannten Ansprechpartner wenden.

LG Bärbel
Goldstück
Goldstück
01.08.2014 14:58:20
Bei NB habe ich auch mal nachgefragt die sind oder beginnen die Phase 3 Studie an Patienten mit Gliobastom mit auf dendritischen Zellen basierte DC- Impfstoffe.
Hier gibt es ein Frühzugangsprogramm das es bei niedriggradigen Gliomen und Gliobastomen verabreicht werden darf.
Aber die sind noch in Verhandlungen noch gibt es keine Krankenhausliste die das dann ausführen. Verhandlungen laufen auch mit der Kostenübernahme durch Krankenkassen. Aber hier soll es in den nächsten Monaten Informationen dazu geben.

LG
Bärbel
Goldstück
bernd55
29.01.2016 12:51:48
Will nur mal nachfragen:
Ist die Studie inzwischen angelaufen?
bernd55
myszka
06.02.2016 11:31:56
Hallo,
ich habe ein Termin am 01.03.2016 in Heidelberg bei prof.dr.Platten,möchte alles von Ihm Personlich erhfaren,wegen immuntherapie und Impfung gegen Hierntumor.Wenn ich wieder da bin dann informiere euch gleich .

A.S.M.
myszka
Juma
02.04.2016 19:25:46
Hallo Myszka,
hast du in Heidelberg etwas über die Impfung gegen Hirntumore erfahren?
Ist die Studie schon angelaufen?
LG Juma
Juma
frieda83
05.03.2017 14:49:24
Hallo Myszka,

wie sieht es mit der Studie in Heidelberg aus? Hast du was in Erfahrung bringen können?

Liebgruss
frieda83
Medi96
06.04.2017 15:12:27
Hallo,
ich bin letzte Woche ebenfalls auf diese Behandlungsmöglichkeit bei nieddriggradigen Gliomen (habe selbst ein Oligodendrogliom grad 2) und der Studie in Heidelberg aufmerksam geworden. Habe dort angerufen und einen Beratungstermin im Juni bekommen. Bin sehr gespannt, hört sich sehr vielversprechend an! Vielleicht hat schon jemand ein paar Infos darüber?
LG
Medi96
FrauB
17.04.2017 21:58:27
Wann fängt die Studie denn an? Gibt es einen Link dahin? Ich finde irgendwie nichts auf der Seite.
FrauB
Andrea 1
18.04.2017 10:22:48
Hallo ihr Lieben, wenn Ihr dieses Thema mal von ganz oben beginnt, dann stellt ihr sicherlich fest, dass es noch aus dem Jahre 2014 (Juli) ist. Eventuell könnte euch ein Anfrage per Telefon oder per E-Mail in Heidelberg weiterhelfen, ob und wie weit diese Studie erfolgreich war, ob man diese Art der Behandlung weiterführt oder nicht.
Ein Link zu dieser Studie, bzw. zu diesem Bericht zur Studie befindet sich im oberen ersten Beitrag.
Hoffe das hilft euch...
LG Andrea
Andrea 1
NACH OBEN