www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Impfung/Thymus-Th. vor Hirntumor-Operation? -> Arztanfrage

Impfung/Thymus-Th. vor Hirntumor-Operation? -> Arztanfrage
Andrea[a]
08.10.2002 13:37:29
Ich werde wohl in den naechsten 4 Wochen, evtl. schon naechste Woche, an einem vermutl. Meningeom operiert.

Meine Aerztin empfiehlt mir vorher eine Hepatitis A, B-Impfung (im Hinblick auf eine evtl. Bluttransfusion), und, als "Ersatz" fuer eine Misteltherapie zur Staerkung vor der OP (fuehle mich nicht gerade widerstandsstark), eine Thymus-Therapie.

Ist das wirklich zu empfehlen? Kann diese Impfung nicht zu Problemen fuehren so kurz vor der OP, zudem ich mich, wie gesagt, "schwach" fuehle?

Und welche Nebenwirkungen hat die Thymustherapie?

Danke fuer die Antwort(en)!
Andrea[a]
H. Strik
08.10.2002 22:02:43
Ich wäre etwas erschüttert, wenn die transfusionen nicht auf hepatitis B und C getestet wären. Die A holt man sich eh nicht übers Blut. Mit Thymustherapie habe ich keine Erfahrung, kenne daher Nebenwirkungen nicht. Zweifle aber am Sinn. Hat die Kollegion denn viel Erfahrung mit Hirntumoren und deren OP?

Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen
H. Strik
NACH OBEN