Liebe Jenni89,
Deine Ängste beziehen sich einerseits auf die Narkose.
Pflichtgemäß findet rechtzeitig vor der Operation ein Aufklärungsgespräch mit dem Narkosearzt (Anästhesist) statt. Zuvor erhältst Du bereits einen Aufklärungsbogen, den Du ausfüllen musst. Schreibe Deine Fragen auch darauf. Frage den Arzt, ob er merken würde, falls Du während der OP wacher werden würdest. Frage ihn auch, wie die Narkose eingeleitet und wie sie nach der OP wieder ausgeleitet wird. Der Anästhesist wird Dich wecken. Sage ihm auch, dass Du befürchtest, Dir könne durch die Narkose im Anschluss an die OP schlecht werden. Das kommt tatsächlich nicht so selten vor und es gibt Mittel dagegen, die dem Narkosemittel zugesetzt werden. Bestehe darauf, dass er das deutlich einträgt, falls er die Operation nicht selber begleitet.
Die anderen Ängste hast Du Dir vermutlich irgendwo angelesen?
Ich habe fünf Kopfoperationen hinter mir und trotz Liquorproblemen keinen Schlauch irgendwohin bekommen. Das kann also sein, muss aber nicht und wenn es sein muss, dann wirst Du damit kein großes Problem haben.
Ich hätte an Deiner Stelle eher ein wenig Sorge, wie lange die Nase zum heilen benötigt, ich glaube, das kann einen in den Tagen danach mehr belasten als ein Kopfschnitt.
Gegen die Schmerzen, die eventuell auftreten werden, erhältst Du Schmerzmittel, da musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Ich habe häufiger beobachtet, dass Mitpatienten meinten, keine Tabletten nehmen zu wollen und lieber die Schmerzen ertrugen, was ein fataler Fehler ist. Schmerzen können den gesamten Körper und die Psyche belasten und sie können sich als Schmerzgedächtnis bleibend erhalten. Das ist in den Krankenhäusern aber bekannt und deshalb ist die Schmerzbekämpfung dort oberstes Gebot.
Ich hoffe und wünsche Dir sehr, dass die kurze Zeit, die Dir im Krankenhaus vor der OP zur Verfügung steht, genügen wird, um Deine Ängste abgebaut zu bekommen. Ansonsten bitte um psychischen Beistand!! Eine ruhige, angstarme, ausgeschlafene Patientin ist die beste Voraussetzung für eine gute Narkose und eine baldige Heilung nach der OP.
Einen Tipp habe ich noch für die Narkose: Denk Dir schon jetzt etwas besonders Schönes aus, an das Du denken möchtest bzw. wovon Du träumen möchtest, wenn Du in die Narkose versetzt wirst. Das hilft Dir nicht nur dann, sondern bringt Dich auch jetzt - zielgerichtet - auf bessere Gedanken.
Du wirst das schaffen! Für Deine Kinder und vor allem für Dich!
Alles Gute
KaSy