www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: In welchem Abstand MRT?

In welchem Abstand MRT?
Kerstin1964
30.01.2004 22:17:22
Hallo zusammen,

mein Neurologe hat mir (Ependymom II) nur alle sechs Monate ein MRT empfohlen. Von einer Mitpatientin mit dem gleichen Tumor weiß ich aber, dass sie alle drei Monate diese Untersuchung machen läßt.
Außerdem wird bei ihr die Halswirbelsäule mit untersucht (weil ein Ependymom gerne Metastasen in die Wirbelsäule streut). Bei mir beschränkt sich das MRT auf den Schädel.

Soll ich den Neurologen wechseln und/oder auf engmaschigere Untersuchungen bestehen??

LG
Kerstin
Kerstin1964
Doris[a]
30.01.2004 22:39:13
Liebe Kerstin,
ich habe das gleiche Problem, denn ich habe schon etliche sehr erfahrene Ärzte in großen Kliniken aufgesucht und allen diese Frage gestellt. Du glaubst nicht wie unterschiedlich geantwortet wurde - von 6 Wochen bis 6 Monaten war da alles dabei.
Ich denke, du solltest sehen wie sich der Tumor bisher verhalten hat und in welcher Geschwindigkeit er gewachsen ist und dementsprechend den Rhytmus wählen. Ganz wichtig ist, so habe ich für mich in den letzten 14 Jahren in denen ich von meinem Tumor (Astro II/seit 9/03 Astro III) weiß, nach seinem Gefühl zu gehen ! Sind dir 6 Monate zu lang dann sprich mit deinem Arzt und mache ihm deine Bedenken deutlich. Ich diskutiere viel mit meinen behandelnden Ärzten, das bringt mir mehr als früher, wo ich ihre Meinung nicht so hinterfragt habe.
Alles Liebe und Gute.
Doris[a]
NACH OBEN