www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: In welcher Klinik soll ich mich operieren lassen ?

In welcher Klinik soll ich mich operieren lassen ?
Positiv[a]
12.04.2006 22:43:08
Hallo,
ich habe heute gerade erfahren, daß mein Resttumor (Astro II) wieder gewachsen ist und innerhalb der nächsten 3 Monate operiert werden sollte. Ich suche nun nach einer Klinik, wo ich mich gut aufgehoben fühle und z.B. nach der OP nicht als 4. Patient einfach in ein 3 Bett Zimmer gestellt werde.
Die Entfernung, ich komme übrigens aus Hessen, spielt dabei keine Rolle.
Schildert mir bitte Eure Erfahrungen.
Danke,
Positiv
Positiv[a]
Katja[a]
14.04.2006 10:11:47
Du solltest Dich in einer Klinik operieren lassen, die entsprechend viele Patienten mit dieser Diagnose behandelt. Die Hirntumorhilfe hat die Leistungsdaten aller deutschen neurochirurgischen Kliniken ausgewertet. Frage dort nach den Daten der Kliniken in deiner Nähe.
Katja[a]
Manu[a]
14.04.2006 22:47:26
Wo Du Dich gut aufgehoben fühlen wirst, dies kann Dir niemand vorhersagen. Jede Empfehlung ist die subjektive Erfahrung eines Patienten. Es wird auch bei Dir eine subjektive Erfahrung sein, die sicher von bestimmten Gegebenheiten und der Zeit abhängig sein wird.

Mit der Diagnose Hirntumor würde ich mir zwei bis drei Kliniken anschauen, deren neurochirurgisches Team mehr als 150 Hirntumoren pro Jahr operativ entfernt. In diesem Zusammenhang kannst Du Dir gleich vom Umfeld einen Einblick verschaffen. Mit einem Astro II hat man in der Regel genügend Zeit eine Zweit- oder Drittmeinung einzuholen. Wenn das Rezidiv auf dem MRT Kontrastmittel anreichert, würde ich mir nicht so viel Zeit nehmen. Das Risiko der Transformation in ein bösartiges, höhergradiges Astrozytom ist dann sehr hoch.
Manu[a]
Julia[a]
02.05.2006 20:27:45
Hallo, ich wurde vor kurzem in München in Großhadern operiert (Oligodendrogliom Grad 3). Die Ärzte sind sehr zu empfehlen.
Viel Glück bei der OP!
Grüße,
Julia.
Julia[a]
Sarah[a]
30.05.2006 19:08:44
hallo,
ich kann die kopfklinik in Heidelberg sehr empfehlen dort wurde mein Vater auch operiert und auch sehr gut behandelt im nachhinein und da sie aus hessen kommen wäre es auch eine relativ nahe distanz.
mein vater hat sich dort immer sehr wohlgefühlt bzw tut es gerade auch.
wünsch ihnen viel glück für ihre bevorstehende Operation.

alles gute Sarah
Sarah[a]
NACH OBEN