Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Franziska 2

Hallo ihr lieben, ich hätte euch gerne gefragt, ob jemand von euch schon Erfahrung mit dem Begriff compassionate use/individueller Heilversuch gemacht hat?

Hier geht's darum, dass mein Mann bei einer Studie mitgemacht hat, welche jetzt bei der Zulassung ist, dauert aber eben ca 1,5 Jahre. Um in der Zwischenzeit diese Therapie schon zu Nutzen gibt es die Möglichkeit mit dem compassionate use.

Leider weiß ich nicht, ob man hier dem Gutwill des Krankenhauses oder der Krankenkasse ausgeliefert ist, oder ob es sich um patientenrecht handelt. Welche Voraussetzung braucht man, damit man das einfordern kann? Wäre schön, wenn jemand schon Erfahrung oder Infos hat. Mein Mann lehnt nach rezidiv OP und kurzzeitiger Chemo für 8wochen dauerhaft nun jede Chemo oder ähnliches ab. Teilnahme an einer impfstudie in 2012 und erste OP in 2011. alles liebe franzi

alma

Hallo Franziska,

dazu gibt es einen Wikipedia-Artikel. "Compassionate use" in die Google-Suchzeile eingeben.

Gruß, Alma.

Franziska 2

danke liebe alma für die info. der artikel ist ganz aufschlussreich, allerdings gibts keine info für österreich :(
hat jemand schon mal versucht über einen patientenanwalt infos einzuholen, welche therapie man als patient bekommt und wenn nicht warum nicht und wer das eigentlich entscheidet?

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.