Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

englchen89

Guten Abend,

leider hat sich herausgestellt, dass meine Mutter eine Infektion hat - und zwar mit einem sehr seltenen Keim: Listeriose. Daher auch das Fieber und die Ärzte vermuten, dass diese Listeriose sich auch schon ins Gehirn ausgebreitet hat und dort eine Entzündung entstanden ist. Seit gestern wird sie mit verschiedenen Antibiotika behandelt, gegen das Fieber wird angekämpft (Novalgin, heute hatte sie 37°) und sie bekommt etwas gegen Übelkeit (Vomex), da sie vorgestern anscheinend etwas Galle erbrochen hat. Hier befürchten die Ärzte weiterhin, dass etwas davon in die Lunge geraten ist und sie deshalb zusätzlich noch eine Lungenentzündung hat.

In einem EEG konnte man erkennen, dass dauerhaft Krampfanfälle im Gehirn stattfinden, deshalb wohl auch die Bewusstlosigkeit - hierfür bekommt sie schon massig Cortison, mit dem die Ärzte sich erhoffen, die Krämpfe zu durchbrechen.

Wir sind ratlos, wissen nicht woher der Keim/die Bakterien kommen, da wir nie rohes Fleisch oder Fisch gegessen haben.

Alles in allem eine sehr schlimme Situation. Daher machen uns die Ärzte keine großen Hoffnungen...

Auf einem CT-Bild konnte man keinen weiteren Tumorwachstum erkennen. Nachdem meine Mutter am 16. April operiert wurde, wurde uns gesagt, dass der Tumor komplett entfernt wurde und die Bestrahlung und Chemo quasi eine Präventivmaßnahme ist. Deshalb hatten wir große Hoffnungen in die Behandlungen gesteckt, aber nun kam alles anders....

Hat jemand Erfahrung mit diesen dauerhaften Krämpfen? Kann man sie durchbrechen und wenn ja, wie sehr wird das Gehirn davon geschädigt?
Wegen dem Keim werde ich wohl nicht viele Erfahrungen von euch sammeln können, da die Ärztin sagte, das sei ein sehr seltener Keim bzw. er bricht sehr selten aus.

Vielen Dank schon mal euch allen

Liebe Grüße

Englchen

Pipo

Hallo Engelchen,

mit so dauerhaften Krämpfen kenn ich mich Gott sei Dank nicht aus. Falls Dich jedoch die Ursachenforschung zur Listeriose noch beschäftigt, hier noch einige Ergänzungen.
Die Erreger sind u.a. auch in Rohmilchprodukten, der Rinde von Schimmel- und Weichkäse zu finden und werden auch auf biologisch gedüngtem oder verunreinigtem Gemüse und Obst nachgewiesen. Im Zweifel wird man sich kaum erinnern können, wo man mal ein schlecht gewaschenes Salatblatt bekommen hat.

Für die meisten Erwachsenen ist so eine Infektion unproblematisch, riskant kann es eben für Schwangere und immungeschwächte Personen werden. In diesen Fällen ist häufig das Gehirn betroffen, hinzu kommt, daß oft erst spät adäquat behandelt wird, weil man diesem Keim wegen seiner Seltenheit nicht immer sofort auf die Spur kommt.

Hoffe, daß es Deiner Mutter bald etwas besser geht.

LG
Pipo

englchen89

Hallo Pipo,

das habe ich leider auch schon alles nachgelesen und die Ärztin hat uns diesbezüglich auch aufgeklärt. Meine Schwester ist schwanger in der 15. Woche und hat sich schon gefragt ob sie meine Mutter beim Krankenhausbesuch evtl angesteckt hat, ohne zu merken, dass sie das selber hat, aber die Ärztin hat das ausgeschlossen, da Listerien nicht von Mensch zu Mensch übertragbar sind.

Meine Mutter hat dergleichen auch nichts gegessen, da sie Schimmel- bzw Weichkäse nicht mag. Frische Vollmilch aus dem Supermarkt hatten wir, die sie getrunken hat (aber die wird doch auch pasteurisiert oder?), Obst und Gemüse haben wir immer gewaschen. Fleisch wurde immer gebraten oder gekocht.

Sie bekommt schon alle möglichen Antibiotika (ich glaube drei verschiedene Sorten), Cortison, Vomex, Novalgin, Glucose (da ihr Zuckerspiegel ein bisschen niedrig war), Fortecortin ...

Und gerade eben hat die Schwester von der Palliativstation angerufen, auf der sie liegt und sagte uns, dass meine Mutter noch schwächer atmet, als heute nachmittag, wo wir zu besuch waren. Da war die Atmung schon sehr stoßweise und schnell, was mich sehr beunruhigt hat. Wir sollen uns auf alles gefasst machen.

Bin gerade ziemlich verzweifelt und weis nicht was ich denken soll. Tun die Ärzte wirklich schon ihr Möglichstes? Soll ich loslassen oder noch Hoffnung haben? Noch dazu kommt die Angst, dass meine Mutter gerade morgen verstirbt, da ist nämlich mein Geburtstag :-(

Trotzdem vielen lieben Dank für deinen Beitrag, Pipo. Bin dankbar für alles!!

Liebe Grüße vom englchen

Bianca

Hallo Engelchen,

Mein Mann hatte im Dezember letzten Jahren auch einen Status. In der Neurologie wurde er dann mit verschiedenen Antiepileptika eingestellt und hat zusätzlich noch Frisium bekommen. Ich denke die Ärzte werden das beste für deine Mutter tun. Nach den Krämpfen war mein Mann sehr verwirrt und orientierungslos. Allerdings hat sich das nach ca. 1 Woche wieder gegeben. Alles gute und liebe Grüße

Bianca

gramyo

Liebe englchen,

das sind ja wirklich traurige Neuigkeiten. Da sie auf der Palliativstation liegt, liegt der letzte Lebensabschnitt deiner Mutter auf dieser Erde vor ihr und euch.

Hoffen wir einfach, dass sie zumindest ohne Schmerzen, diese Welt verlassen kann. Ich würde zu deiner Beruhigung noch einmal mit der Nachtschwester sprechen.

vor kurzem habe ich dass auch einer Frau ans Herz gelegt. Setzte dich bald einfach mal ganz ruhig hin,..... schliesse die Augen ......und schicke deiner Mama all deine Liebe und Energie ......

Diese Liebe und Energie wird auf jeden Fall in irgendeiner Art und Weise deine Mama erreichen...

Auch eine andere Frau hier aus dem Forum, die auch um ihre Mama bangt hat morgen Geburtstag....

Liebe , mitfühlende Grüße
von Gramyo mit Burkard im Herzen ... Hier und Jetzt ...

gramyo

Liebe engelchen,

auch dir schicke ich für deinen heutigen Geburtstag herzliche Grüße.Auch wenn die Stimmung heute nicht wie an sonstigen Geburtstagen sein wird, so bin ich mir doch sehr sicher, dass auf irgendeine Art und weise deine Mama liebevoll an dich denkt.
Herzlichst
Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben ... Hier und Jetzt ...

englchen89

Danke Bianca, für deinen Beitrag. Zusammen mit der Hoffnung, dass die Antibiotika anschlagen, lässt mich das trotzdem noch hoffen, dass das Gehirn nicht zu sehr in mitleidenschaft gezogen wurde und meine Mutter vllt doch noch für ein paar Wochen aufwacht. Ich wünsche dir und deinem Mann alles erdenklich Gute.

Vielen vielen Dank liebe Gramyo mit Burkhard im Herzen und Leben, auch für deinen Beitrag von gestern abend. Ich habe heute schon viel an meine Mama gedacht, ihr alle meine Liebe und Kraft geschickt und werde später noch ins Klinikum fahren. Der Gedanke zu wissen, dass meine Mama weis, dass ich heute Geburtstag habe und dass sie an mich denkt ist tröstlich und schön.

Wäre alles gut gegangen, hätte meine Mama heute ihren letzten Bestrahlungstermin gehabt und wäre zu meinem Papa und mir nach Hause gekommen...

Kämpferherz

Liebes Engelchen,

von mir und aus tiefsten Herzen alle lieben Wünsche für dich zum Geburtstag!!

Ich weiß zu gut, wie schwer du es im Moment hast. Mir geht es ähnlich und ich bin dann auch gleich wieder auf dem Weg zu meinem Sohn.

Ich schicke dir eine liebevolle Umarmung und Kraft für euch alle!!

Heike Kämpferherz- voller Liebe und Schmerz für ihren Sohn

Irmhelm

Hallo engelchen89,
hiermit sende ich Dir die herzlichsten Geburtstagsglückwünsche.Wünsche Dir viel Kraft und alles Gute für Deine Mama.
LG
Irmhelm

mery

Hallo liebes englchen,
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute zum Geburtstag , Dir viel Gesundheit und viel Kraft für die nächste Zeit.
Glg Mery

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.