www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: infiltrierende Astros etwas bösartiger

infiltrierende Astros etwas bösartiger
Sonne[a]
16.12.2002 13:36:18
Hallo hier ist Sonne,
mit einer brennenden Frage auf dem Herzen!

Unter Hirntumor.de...gibt es eine Seite, wo geschrieben steht, infiltrierend
gewachsene Astrozytome, niedrigen Grades,
sind !!!!! "ETWAS BÖSARTIGER" !!!!, als nicht infiltrierend
gewachsene Astrozytome II Grades.
In wie weit stimmt diese Aussage?
Warum wäre es so, wenn diese Aussage stimmt?

Ich bin wieder über jede Information dankbar,
liebe Grüsse Sonne
Sonne[a]
Oliver L.
16.12.2002 15:29:27
hallo Sonne,

die Art der Zellen bestimmt die Gradigkeit eines Tumores und doch wenn ein solcher dann in andere Hirnstrukturen hinein gewachsen ist, dann ist er schlecht oder gar nicht zu entfernen und damit ein Übel was die Geschichte weiter führt. Gerade beim Astro II besteht ja die Möglichkeit das er zum Astro III wird, das ist gut möglich, wenn auch nicht per Gesetz vor geschrieben. Hier bleibt nur das Abwarten und die Kontrolle um den Rest zu beobachten und Änderungen wahr zunehmen. Ich glaube mit etwas bösartiger ist dieser Umstand gemeint auch wenn ich es natürlich nur für mich interpretieren kann.
Für mich persönlich ist der Hirntumor (Astro II) ein Einschnitt in mein Leben. Er erinnert mich immer wieder daran,das mein Leben begrenzt ist. Wie lange weiß ich nicht und wann ist auch offen. Doch das es ein Ende hat ist mir so klar geworden und alle 6 Monate erinnert mich die Kontrolluntersuchung daran. Da ich nicht weiß wie lang ich leben werde muß ich das Leben jetzt und hier leben. Das ist heute mein wichtigstes Ziel und meine Aufgabe ohne die Verantwortung für mich und meine Familie, Freunde abzulegen.
Klar versuche ich gesund zu leben doch nicht ohne zufriedenheit und so lass ich das eine schon einmal sein und geniesse lieber das andere. Ich informiere mich immer und bleibe mit meinen Ärzten in Kontakt ohne dabei in panik zu geraten oder unruhig zu werden. Es ist so oft eine Gradwanderung doch diese Gelassenheit hat mir sehr geholfen hier einen klaren Blick zu erhalten und mein Leben wirklich geniessen zu können ohne aber in verantwortungslosigkeit zu verfallen.
Ich wünsch dir mehr Ruhe und ein Leben mit weniger Angst
Oliver
Oliver L.
Sonnen
16.12.2002 16:10:27
Lieber Oliver,
vielen Dank, Dein schreiben zu meiner Frage ist super.
Du hast schon sehr oft auf Fragen von mir reagiert. Ich habe mich immer gefreut,
sie waren irgendwie immer Mut machend, obwohl Du ein Betroffener bist, Danke.
Ich bin das ertse Jahr eigentlich ganz gut mit meinem Gast im
Kopf zurecht gekommen, bis dann Unstimmigkeiten in der Befundung der Bilder auftraten.
Seidher versuche ich meine Ruhe wieder darüber zu finden und es gliegt mir mal
mehr und mal weniger gut.
Ich geniesse meine Familie...doch ist es auch ein wenig bedrückent, seine Kinder fröhlich zu erleben und man weis, 80 Jahre wird man nicht, ich versuche solche Gedanken schnell weg zuschieben, um diese Momente bewusst zu geniessen..
Ich bin auch wie Du schreibst davon ausgegangen , den Grad des Tumors bestimmt das Zellgewebe, das die Wachstumsart auch mehr noch ein Wort mit zu reden hat....macht mich traurig.
Danke für Dein Wunsch, mehr Ruhe und ein Leben mit weniger Angst.
Ich grüsse Dich herzlich und
wünsche Dir ein ruhiges und fröhliches Weihnachtsfest...
Sonne
Sonnen
NACH OBEN