Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

kati81

Hallo Ihr Lieben,

als Alternative zur OP möchte ich mich zu verschiedenen Möglichkeiten der Radiochirurgie/Strahlentherapie informieren.

Habt ihr einen Tipp bei welcher Stelle ich hierzu eine neutrale Beratung bekomme, welche die verschiedenen Methoden erklären und helfen Vorteile/Nachteile abwägen?

Finde das sehr herausfordernd mich in alle verschiedenen Methoden einzulesen und das selbst auszuarbeiten. Irgendwie finde ich immer wieder wiedersprüchliche Info´s und komme so nicht weiter.

In den Kliniken in denen ich bisher war hatte ich den Eindruck, dass empfohlen wird, was dort auch jeweils angeboten wird.

Liebe Grüße,
Kati

Mirlie

Hallo kati81,

hier kannst du dich informieren:
https://www.hirntumorhilfe.de/hirntumor/hirntumortherapie/strahlentherapie/

Gruß Mirlie

Prof. Mursch

Ein wirklich seriöser Strahlentherapeut wird nicht nur seine eigene Technik anpreisen, sondern objektiv beraten. Es gibt ja für jede Art der Strahlentherapie besondere Indikationen. Ich jedenfalls habe mit meinen Kolleginnen diese Erfahrung gemacht.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Chefarzt Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka

kati81

Ihr Lieben,

ich möchte hier nochmal nachfragen.

Würdet ihr euch drauf verlassen, an einer Uniklinik die selbst verschiedene Methoden der Strahlentherapie (aber auch Chrirugie) anbietet den richtigen Ratschlag für eine spezielle Strahlenart zu erhalten, oder doch lieber selbst auch Protonenzentrum, Gamma-Knife-Zentrum, Cyberknife... anschreiben und sich jeweils einzeln beraten lassen?

Irgendwie überfordert mich die einzelnen Meinungen gegeneinander abzuwägen. Das kostet alles so unendlich viel Kraft.
Aber auf die Aussage von einem zu vertrauen ist auch irgendwie schwierig. Wie seid ihr das angegangen?

Liebe Grüße,
Kati

Nessis

Hallo Katie, wie schon schrieben wurde, gibt es ja für einige Tumorarten unterschiedliche Bestrahlungsmöglichkeiten. weosdt du denn welche Form der Bestrahlung, wenn für dich 9n frage käme?

Ich wurde zb stereotaktisch Einzelkonvergenz bestrahlt am Gefässtumor Kleinhirnbrückenwinkel,auch in der Uniklinik. war froh dort Prof.S damals noch „ gefunden“ zu haben der mit seinem Team sowohl differenziert erklärte und stets mit Team bis heut ansprechbar ist, bzw. er selbst nicht mehr ….
Vertrauen musst du natürlich zum doc haben und vertrauen spürst du wenn du dir sicher bist diese oder jene Klinik mit allem was dazu gehört als die eine die dir hilft zu akzeptieren.
Die vielen Arten der heutigen Möglichkeiten der strahlentherapien ja die können verwirren aber jede ist nicht für jede Art Tumor möglich und das grenzt es ja ein…wünsch dir eine gute Möglichkeit deine Therapie zu finden ,Nessis

Mirlie

Hallo kati81,
ich glaube Protonen werden häufiger bei Kindern angewendet, sie sind kostspieliger und der Nutzen ihrer physikalisch-technischen Strahleigenschaften haben keine generelle Überlegenheit. Welche Art der Photonenbestrahlung Einsatz findet, ob GaK, CyK, Zapx, könnte unbedeutend sein. Diese Systeme unterscheiden sich technisch nicht medizinisch.
Es kommt darauf an, wie groß dein Meningeom ist, welche Lage es im Kopf hat und wie alt du bist. Wenn möglich, wird die OP der bessere initiale Weg sein. Außerdem erfolgt danach eine histologische Diagnose und eine Tumorgraduierung, denn Meningeome sind nicht nur gutartig, sie können auch atypisch oder anaplastisch sein.
Somit bleibt diese wichtige Option der Bestrahlung bei eventuellem Wiederauftreten für später verfügbar.
Ich selbst wurde 2002 und 2015 bestrahlt, stereotaktisch fraktioniert. Die erste Bestrahlung würde ich mit dem heutigen Wissen nicht noch einmal in Kauf nehmen wollen, sondern zuerst eine OP. Die wirklich notwendige Bestrahlung Jahre später, war dann leider schon meine zweite.
Es werden Spätfolgen durch Bestrahlung in jungen Jahren sich mit Sicherheit im Alter bemerkbar machen. Woanders im Körper bestrahlt zu werden ist nicht wirklich vergleichbar mit einer Tumorbestrahlung im Kopf. Es existieren zu wenige Langzeitbeobachtungen, was diese Therapie in 20 und mehr Jahren wirklich nach sich zieht. Ich denke, Ärzte einer Uniklinik sind kompetent, so dass du nicht alle Zentren einzeln anfragen musst.
Gruß Mirlie

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.