Rekordteilnehmerzahl zum Hirntumor-Informationstag
Die einzige Veranstaltung für Hirntumorpatienten im deutschsprachigen Raum erfreut sich wachsender Beliebtheit.
Über 500 Patienten und Angehörige hatten sich bis zum Schluss der Online-Registrierung angemeldet. Eine Registrierung ist nun nur noch vor Ort möglich. "Wir werden keinen Besucher vor dem Hörsaal stehen lassen", so der Vorsitzende der Deutschen Hirntumorhilfe. 700 Sitzplätze sind im Hörsaal vorhanden. Bei Platzmangel ist die Übertragung in einem zweiten Hörsaal geplant.
Der überregionale Hirntumor-Informationstag findet morgen, den 21. April 2018 statt, zu dem die gemeinnützige Organisation Patienten und ihre Angehörigen von 9:00 bis 19:00 Uhr an die Julius-Maximilians-Universität in Würzburg einlädt.
Auf der Ganztagesveranstaltung präsentieren renommierte Experten Standards und Innovationen in der Hirntumortherapie und stellen sich den Fragen der Teilnehmer. Neueste Erkenntnisse klinischer Studien sind ebenso Teil des umfangreichen Programms wie bewährte Therapiekonzepte, die psychoonkologische Mitbehandlung und der Off-Label-Use von Substanzen.
Bei Podiumsdiskussionen und persönlichen Gesprächen mit den Referenten haben die Teilnehmer der Veranstaltung zudem die Möglichkeit, individuelle Fragen zu klären. Darüber hinaus wird Patienten und Angehörigen eine Plattform geboten, um mit anderen Betroffenen in Kontakt zu treten, Tipps zum Umgang und zur besseren Bewältigung der Erkrankung auszutauschen sowie eigene Erfahrungen zu teilen.
Erstmals wird es eine Pro-Kontra-Debatte zum Thema des zusätzlichen Methadoneinsatzes geben, an der sich verschiedene Fachärzte und Patienten gleichermaßen beteiligen.
Frau Kloske wird als Patientin sprechen. Ein Interview führte die Redakteurin Frau Friedmann vorab mit ihr.
https://www.hirntumorhilfe.de/fileadmin/inhalte/media/Pressemitteilung-Hirntumorpatientin-gibt-nicht-auf_05.04.2018.pdf
Mehr Informationen:
https://www.hirntumorhilfe.de/projekte/informationstag/wuerzburg-2018/
Programm:
https://www.hirntumorhilfe.de/fileadmin/inhalte/Infotage/Wuerzburg-21.04.2018/programm_infotag_apr_2018_web.pdf