Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Kitty

Hallo
Mein Vater 67 Jahre hat ein glioblastom seit 2 Jahren zwei op's hinter sich chemo und strahlentherapie hinter sich !
Das letzte mrt sah ganz gut aus rezidiv rückläufig aber die Blutwerte sind sehr schlecht somit immer wieder Abbruch von Temodal
Jetzt ist mein Vater seit ca. Eine Woche sehr unruhig kann nicht schlafen Tag und Nacht will ständig aufstehen von Bett zur Couch dann wieder zurück und das immer wieder jetzt sind neuerdings die Füße dick geworden wir wissen nicht mehr was wir machen sollen sind total ratlos !!!
Hat jemand auch solche Symptome???
Was können wir machen ???
liebe Grüße kitty

Binerich66

Liebe Kitty,
auch mein Mann war sehr ruhelos, vor allen Dingen Nachts. Bei ihm lag das an den Medis, vor allen Dingen das Cortison hat ihn aufgeputsch.
Mit den Füssen ist es ähnlich, am besten zum Arzt für evtl. Wassertabletten oder Lumphdrenaige damit des Wasser besser aus dem Gewebe ausgeschieden wird.
Das sind meiner Meinung nach alles Symptome die vom Cortison oder anderen Medis kommen. Am besten Montag zum Hausarzt und morgen die Füsse immer wenn es geht hoch lagern.
Alles Liebe
Bine

Kitty

Hallo bine
Danke für deine Antwort
Das cortison sollte er schon verringern aber ich denke das wird erstma etwas dauern bis das aus dem Körper raus ist
Wir haben den Arzt jetzt nochmal angerufenen er nicht doch mal Nach ihm schaut widerwillig kommt er vorbei ich musste ihn überreden dass er kommt weil er sagte er könnte auch nicht mehr tun als ne Spritze geben beruhigungsttopfen haben gar nicht geholfen
Aber schlafen muss er ja irgendwann es ist wirklich unerträglich für ihn und wir können ihm nicht helfen
Ich hoffe das die Spritze wirkt
lg

tinchen

Liebe Kitty,

auch ich kenne diese Schlaflosigkeit von meinem Mann (Glioblastom seit April 2013).
Es sind die verschiedenen Medikamente. Cortison benötigt er nur noch 2mg täglich, dafür aber recht hoch dosiert Epilepsie-Tabletten.
Während mein Mann nachts (angeblich) fast gar nicht schläft, schlummert er tagsüber mehrmals ein, zwei Stündchen.
Nachts kommt auch das Grübeln, Nichtabschalten können hinzu - eine innere Unruhe....

Zudem gibt es Phasen, in denen mein Mann verwirrt ist, irgendwo hinmöchte, obwohl er es gar nicht kann (Halbseitenlähmung). Wenn er könnte, er würde in der Wohnung herumlaufen oder diese sogar verlassen

Gegen die geschwollenen Füße hat er eine Zeitlang täglich eine Entwässerungstablette eingenommen. Es hat ein Weilchen gedauert, bis die Schwellung verschwunden ist - aber hat geholfen.

Liebe Grüße
tinchen

Optron

vo wassertabletten möchte ich abraten, weil dadurch das Eiweiss im gewebe bleibt. und dieses wiederum wasser zieht.. Am besten wie schon geschrieben Beine hoch, darauf achten da niergfends was abgedrückt wird, Lymphdrainage und ompression, ( Kompressionsstrump

Kitty

Danke für eure Tipps
Die dicken Füße sind weg seit er seit Samstag im Bett liegt
Die Spritze hat nicht lange gewirkt aber am Sonntag kam das palliativteam die konnten ihm einigermaßen helfen !!!!!
Er sagt zwar immer dass er keine Schmerzen hat aber man merkt dass er immer wenn Mann ihn umlagert das Gesicht verzieht er ist schon etwas ruhiger geworden und schläft auch zwischendurch mehr !!!
Wir haben jetzt einen pflegedienst hinzugezogen er wollte das nie aber wir können alleine jetzt nicht mehr zurecht !!!
Ich hoffe nur dass er wieder auf die Beine kommt !!!
Ich wünsche allen viel Kraft und danke für eure Antworten es hat uns sehr geholfen und für dass Gefühl nicht alleine zu sein !!!
Ganz liebe grüße
Kitty

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.