Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

geoman

Hallo,
im MRT-Befund steht etwas, das ich nicht verstehe:

"Links temporal geringe Größenzunahme des zystischen Substanzdefektes sowie signifikante Zunahme des Begleitödems noch ohne Mittellinienverlagerung. Kein Hinweis auf neu aufgetretene knotige Formationen".

zunahme des zystischen Substanzdefekt??
signifikante Zunahme des Begleitödems??
keine neuen knotige Formationen??
Wieso jetzt das, muss ich mir mehr Sorgen machen?

Es war das 2. MRT nach der Diagnose und 1.OP vor 7 Monaten mit
Totalresektion des Glioblastoms + Bestrahlung + Chemo; zur Zeit keine besonderen Probleme spürbar. Der 4. Chemozyklus mit CCNU und TMZ steht bevor.

Danke, Geoman

fcorr

Guten Abend Geoman,

am Besten ist es, wenn du deinen behandelnden NC nochmal genau danach fragst.

Das Glioblastom heißt ja "multiforme", da es vom Erscheinungsbild sehr variabel, eben multiform, ist. Dabei sieht man neben abgestorbenen Zellen und Einblutungen auch Zysten, also gefüllte Hohlräume. Diese haben laut dem Befundtext zugenommen.

Bei einem Tumor im Gehirn geht die sogennante Blut-Hirnschranke kaputt, die normalerweise dafür sorgt, dass nur das an die Zellen kommt, was da auch hin soll. Außerdem sorgt sie für das Gleichgewicht von Wasser innerhalb und außerhalb der Nervenzellen. Geht diese kaputt, kommt es zu einer Wasseransammlung rund um den Tumor, ein sogenanntes Ödem. Anscheindend hat dies zugenommen, aber nicht so, dass es primär bedenklich ist (da man keine Mittellinienverlagerung sieht, also eine so starke Schwellung, dass dein Gehirn gequetscht wird).

Dass es keine neuen knotigen Formationen gibt, ist auch "gut", da es keine neu wachsenden Tumorherde suggeriert.

Viele Grüße,

Felix

Smarty66

Hallo geoman,

im Netz gibt es die Seite washabich.de. Da sind Ärzte, die einem medizinische Befunde erklären können. Aber eigentlich sollte dir der Neurochirurg es in verständlichen Worten erklären können.

"Befund einsenden und erklären lassen"
Hier können Sie Ihren ärztlichen Befund kostenlos von Medizinstudenten
in eine für Sie leicht verständliche Sprache übersetzen lassen.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Einsendung nur einen Befund umfassen darf,
der einen Umfang von maximal zwei DIN-A4-Seiten hat."

Vielleicht hilft es dir erstmal.

Alles Gute und Grüße
smarty

************************************************************************************
Wir sollten unsere Zeit den Menschen widmen, die es wirklich wert sind !

Prof. Mursch

Ich halte es für sehr sinnvoll, es einem Neurochirurgen zu zeigen. Der Radiologe sieht eine Zunahme von Flüssigkeiten im Gewebe und in einer Höhle.
Tumorwachstum beschreibt er nicht.

Mehr kann man im Internet nicht sagen und darf man auch nicht, ohne Bilder und Patienten zu kennen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

geoman

OK, morgen spreche ich mit dem Neuroonkologen, der das Ergebnis eventuell interdisziplinär beim Tumorboard mit dem Neurochirurgen bespricht. Wenn das nicht passiert, werde ich einen eigenen Termin mit dem Neurochirurgen der damaligen OP veranlassen.
Danke. Geoman

geoman

So kommt es auch: das MRT-Ergebnis wird am Donnerstag interdisziplinär beim Tumorboard besprochen, der Neuroonkologe gibt mir am Freitag Bescheid. Der für Mitwoch geplante nächste Chemozyklus wird solange ausgesetzt, also bis Anfang nächster Woche. Blutbild wird jetzt 2x pro Woche erstellt.
Geoman

- Never build your personal life on probabilities
- Don't get averaged

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.