In Heidelberg hatten wir angefragt, insbesondere weil wir uns dort bereits 07/2016 eine Zweitmeinung eingeholt hatten. Und genau dort haben wir die Empfehlung der intravenösen Chemotherapie erhalten. Leider konnte man diese im Klinikum Nürnberg nicht verabreichen, sondern ausschließlich in Kapselform.
Heidelberg will/kann meinen Lebensgefährten nicht aufnehmen, da sie zum Einen kritischere Fälle haben und zum Anderen wir aus Bayern kommen ....
Da stelle ich mir schon die Frage, ob mein Lebensgefährte ein Notfall werden muss für eine evtl. Aufnahme....... und warum man hier nach Bundesländern unterscheidet? Wichtig ist doch: Wer kann uns helfen? ....
Damals beruhten die Schluckbeschwerden auch noch auf den Folgen der OP. Zwischenzeitlich hat sich der Zustand um einiges verbessert. Obwohl man uns im Juli 2016 sagte, dass sich der Zustand / die Lebensqualität nicht mehr verbessern werden (Mein Freund konnte damals lediglich die Finger bewegen und die Arme minimal) haben wir es mit sehr viel ambulanter Reha geschafft, dass er zwischenzeitlich alleine Essen kann, d.h. mit Besteck und er kann sich alle Lebensmittel alleine mundgerecht schneiden und selbständig essen. Die Rumpfstabilität konnten wir seit März d. J. beginnend sehr gut wieder herstellen.
Die aktuellen Schluckbeschwerden waren/ sind kein Anzeichen von Schwäche. Mein Lebensgefährte hatte das Problem, dass er immer weniger ass und irgendwann nicht mehr schlucken konnte. Deshalb hat er nicht mehr alle seine Medikamente einnehmen können. Das waren u.a. zum Einen noch Tabletten gegen Wasser, die er jetzt erstmals im Juli d. J. bekam und zum Ausgleich Kalium. Dadurch verschlechterten sich die Kalium-Werte extremst, sodass wir ihn ins Krankenhaus einlieferten. Seit einer Woche sind die Elektolyt-Werte wieder ok. Für 3.11. War ein MRT geplant was aber leider wegen mangelnder Sedierung scheiterte (Obwohl explizizndarauf hingewiesen) .... . Zwischendurch hatte er noch leichtes Fieber was angebl. harnwegsbedingt ist. Für heute ist ein neues MRT geplant. Mit diesem Bericht versuche ich endlich adequate Hilfe für meinen Lebensgefährten zu bekommen.
Wer Adressen/ Kontakte kennt --> wir sind für jeden zielführenden Hinweis offen.