www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Ionentherapie nach Teilresektion Ependymom?

Ionentherapie nach Teilresektion Ependymom?
Ofengeist
28.06.2020 06:57:49
Ionentherapie nach Teilresektion Ependymom TH8 - L1, Grad II

Liebe Leute,

ich hatte 2014 eine Teilresektion bei meinem Ependymom TH8 - L1, Grad II. Zwischenzeitlich zeigten die MRT Bilder kein messbares Wachstum, die letzte Kontrolle im Mai 2020 zeigte nun ein geringfügiges Wachstum & eine Ausweitung der Syrinx auf Höhe von TH6 auf TH3.
Da ebenso neurologische Beschwerden hinzukamen wird nun eine Ionentherapie empfohlen. Mein Fall liegt gerade bei MedAustron zu weiteren Beurteilung.

Hat von euch jemand Erfahrung mit dieser/ähnlicher Situation? Insbesondere auch, was die Lage des Tumors betrifft.

Vielen Dank im Voraus & alles Gute & einen schönen Sonntag!
Ofengeist
Easy68
11.06.2024 16:32:08
Hallo, mein Ependymom lag BW11 bis LW1. Hilft dir das weiter? Zu berichten hätte ich sehr viel. Vg Isabelle
Easy68
Sofi77
11.06.2024 18:01:54
Hallo, bei mir Wurde bei einem MRT im Januar ein Ependymom C2-C6 Festgestellt. Daraufhin wurde ich am Februar in der Universitätsklinik Tübingen operiert. Somit könnte ich vieles berichten vor und nach der Operation und jetzt während meiner Genesung
Sofi77
Ofengeist
11.06.2024 19:20:12
Hallo ihr zwei :)

Stand bei euch eine Strahlentherpie auch zur Diskussion?

Lg Andreas
Ofengeist
Sofi77
12.06.2024 08:15:16
Guten Morgen
Ja, ich hatte sogar einen Termin drei Monate nach meiner Operation
Der Professor Rate mir aber ab
Erstens, da kein Tumor übrig war also konnte komplett entfernt werden und zweitens, da ich sehr große Einschränkungen habe nach der Operation und eine Bestrahlung würde meinen Zustand verschlechtern, aber diesmal irreparabel
Somit haben wir es belassen und wir werden jede sechs Monate an MRT machen, um die Situation zu beobachten
Sofi77
NACH OBEN