www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Irinocetan - Nachweise positiver Wirkung?

Irinocetan - Nachweise positiver Wirkung?
Sabine
14.10.2013 14:14:56
Hallo! Kann mir jemand helfen mit Hinweisen und/oder wissenschaftlichen Artikeln etc. die über positive Wirkungen von Irinocetan berichten. Und: wie genau wirkt Irinocetan? Es soll zusätzlich zu Avastin bei Glioblastom Rezidiv gegeben werden.
Ganz herzlichen Dank! Sabine
Sabine
Carbonmaus
14.10.2013 14:49:28
Hallo Sabine
Mein Mann bekommt auch Avastin und seit letztem Mal Irinocetan. Ihm ist es bislang gut bekommen. Mittwoch wird es wieder gegeben. Über die wissenschaftliche bzw. positive Wirkung kann ich nichts sagen. Uns wurd nur gesagt, dass falls meineem Mann das Mittel nicht bekommt würde es wieder abgesetzt, da kein Nachweis bestünde, dass es eine wesentliche Auswirkung hätte. Mein Mann bekommt Avastin nach erstem Glioblastom OP am 28.07.13, er nimmt an einen individuellen Heilmittelversuch teil. Unsere Kasse hat es zum Glück nach Widerspruch genehmigt.
Carbonmaus
alma
14.10.2013 15:05:27
Hallo Sabine,

wende dich doch an die Beratungstelefone, v.a. Hirntumorhilfe und Krebsinformationsdienst (KID). Du kannst auch den Hersteller anrufen, was den Wirkungsmechanismus angeht. Auch wenn die positive Wirkung wahrscheinlich hervorgehoben wird.

Gruß, Alma.
alma
Prof. H. Strik
17.10.2013 19:12:51
Irinotecan ist ein älteres Chemotherapeutikum, das in früheren Studien nach meiner Kenntnis nicht sonderlich überzeugend war. Allerdings ist in der deutschen Glarius-Studie mit der Kombination aus Avastin und Irinotecan das erste Mal überhaupt eine Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit erzielt worden - zumindest in der Zwischenauswertung. Dagegen gelang das mit Avastin plus Temozolomid nicht. Insofern muss Irinotecan derzeit schon ernst genommen werden als Ergänzung zur Wirkung von Avastin/ Bevacizumab alleine.
Prof. H. Strik
Carbonmaus
26.10.2013 11:41:47
Hallo Prof. H. Strik
Mein Mann primär Tumorentfernung 28.06.13 bekommt Avastin und seit Beendigung der Strahlentherapie gleichzeitig noch Irinotecan. Unser Onkologe sagte wenn ihm die Chemo nicht bekommt würde sie wieder abgesetzt und nur Avastin gegeben. Es sei in der Glariusstudie nicht nachgewiesen inwiefern Irinotecan hilft, man hätte keine Zahlen wieviele Pat. Chemo abgesetzt hätten und nur Avastin bekommen hätten. Nachweislich würde die Verlängerung der gesamt Überlebenszeit dem Avastin zugerechnet. Ist das wahr. Seit mein Mann Irinotecan erhält hat er fast täglich Nasenbluten, Haare fallen aus, er fühlt sich schlapp und müde. Kann das vom Irinotecan kommen, was eigentlich keine solchen Nebenwirkungen haben soll?
Carbonmaus
NACH OBEN