www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Irinotecan und Avastin

Irinotecan und Avastin
Angsthase35
20.02.2017 14:07:54
Hallo zusammen,
mein Mann wurde Anfang Februar das zweite Mal operiert. Die Operation ist sehr gut verlaufen, er hat sich gut erholt. Das Rezidiv kam trotz neun Zyklen Temodal sehr schnell.
Die Onkologen überlegen wegen einer weiteren Bestrahlung und wollen es mit einer Kombination aus Irinotecan und Avastin probieren. Gibt es jemanden der Erfahrungen mit dieser Kombination hat? Bin für jede Antwort dankbar!!
LG Angsthase
Angsthase35
AntonS
22.02.2017 18:46:52
Ich kenne einen Arzt der von dieser Kombination schwärmt. Gerade wenn das Temodal zuvor geholfen hat, bringe Irenotecan den meisten Patienten einen Vorteil. So jedenfalls seine Erfahrungen. Bei neun Zyklen Temodal darf man wohl annehmen, dass es etwas gebracht hat.
Leider ist die Kostenübernahme für das Avastin aufgrund eines höchstrichterlichen Urteils schwieriger geworden.
AntonS
nanoi
25.02.2017 13:20:34
Erfahrung habe ich keine, bekomme jetzt Cecenu. Meine NO meint aber, wenn das versagt, dann kommt Avastin. Auf meine Frage wegen Nebenwirkungen meinte sie, es sei gut verträglich aber eventuell problematisch bei der KK zu beantragen, da es in D nicht zugelassen ist. Sie meinte auch, sie hat eine Patientin die "sehr gut läuft unter Avastin", bereits seit acht Jahren.
nanoi
Ekie123
11.06.2017 22:29:17
Hallo,

mein Vater bekommt nach 2 Operationen und erfolgloser Chemotherapie mit Temodal in Verbindung mit Methadon nun Avastin. Das MRT nach den ersten 3 Monaten zeigte ein positives Ergebnis. Der Tumor ist kleiner geworden und das Avastin wurde für 3 weitere Monate bewilligt. Allerdings hat sicher Zustand meines Vaters enorm verschlechtert. Es zeigen sich zunehmende Lähmungserscheinungen der linken Körperseite. Er ist extrem verwirrt und sein Kurzzeitgedächtnis stark beeinträchtigt. Dazu kommt eine zunehmende Unruhe. Leider können uns die Ärzte auch keinen Grund dafür nennen. Hat noch jemand solche Erfahrungen damit gemacht?
Ekie123
Anaii
12.06.2017 10:39:47
Hallo,

mein Mann hat ein Glioblastom 4, nicht methyliert. Nach Nivolumab und CCNU/Natulan gab es einen Progress und er hat nun vor einer Woche die erste Avastin Infusion bekommen. Die Onkologin hat einen umfassenden Bericht an die private Krankenkasse geschickt und die hat zunächst für 6 Monate Avastin genehmigt. Es gibt für uns auch keine andere Lösung mehr, OP kommt nicht in Frage und da CCNU schon gegeben wurde, ist das die letzte Möglichkeit, daher wird es in den meisten Fällen auch von den Kassen genehmigt. In der 2. Nacht hatte mein Mann ganz schlimme Kopfschmerzen. Es geistert im Netz herum daß es tatsächlich daran liegen könnte, daß das Avastin dem Tumor an den Kragen geht. Generell ist er sehr schlapp. Hat sehr niedrigen Blutdruck, schläft viel, läuft sehr langsam, schlurfig und läuft auch überall gegen. Er kann Dinge nicht mehr finden/sehen, was unter anderem auch an der Sichtfeldeinschränkung liegen kann. Er kann sich an einige Dinge nicht erinnert, behauptet auch Sachen getan zu haben (etwas wegräumen etc) was ich eigentlich gemacht hab. Er versteht teilweise Zusammenhänge eines Films nicht mehr. Er ist recht zappelig und kreist ständig mit dem Fuss im Bett (Restless Legs?)Auf Lähmungserscheinungen achte ich auch, sollte er sein linkes Bein nicht mehr gut bewegen können, ist das ein Anzeichen dafür daß das Ödem stärker drückt, möglicherweise Progress. Dann würde mehr Kortison helfen. Momentan bekomt er 2mg Dexta und 5mg Weihrauch. Er hat gerad Fieber, 38° ist schon viel bei ihm, da er generell niedrigere Temperatur hat (36 ist bei ihm normal) Er ist erst 46. Sein Zustand macht mir gerad ziemliche Sorgen... :( An Irinothecan haben wir auch gedacht, aber einen Rüffel vom Professor bekommen. Anscheinend mache es nur Nebenwirkungen, es heißt, es passiere die Bluthirnschranke schlecht. Wir wissen auch nicht, ob eine Kombitherapie sinnvoll wäre, wenn die nur aus Nebenwirkungen besteht...ich möchte ihn nicht unnötig quälen :'((
Anaii
NACH OBEN