www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Ist das nicht ein Skandal ?

Ist das nicht ein Skandal ?
Hubert K.
14.09.2003 01:35:16
Hallo + guten Tag,

das Oligodendrogliom WHO II meiner Frau wird u.a. mit Thalidomid therapiert.
Dieses Medikament wird seit ein paar Jahren von der Chemie Grünenthal im Rahmen einer "Studie" kostenlos abgegeben. Diese Studie ist nun ausgelaufen, der Vertrieb auf eine Fa. Pharmion übergegangen.
Nun soll dieses Medikament, 1957 erstmals für DM 3,90 pro 30 Tbl.angeboten, sage und schreibe EUR 290,-- (!!) je 28 Tbl. à 50 mg kosten. Bei einer standardisierten Therapie von 400 mg je Tag kostet eine Monatsration dann rd. 2.500 EUR. Skandalös !
In allen Ländern, die sich demokratischen oder religiösen Idealen auf die Fahne geschrieben haben, gilt auch der Grundsatz "Eigentum verpflichtet".
Hier bleibt das Schicksal vieler Schwerkranker völlig auf de Strecke.

Mit wütenden Grüßen
Hubert K.
Hubert K.
PD DR. Mursch
14.09.2003 13:54:56
Grünthal hat das ganze nicht im Rahmen einer Studie vertrieben, sondern das Medikament, das für Gliome nicht zugelassen ist, kostenlos zum Heilversuch abgegeben. Der rezeptierende Arzt hatte sehr genau über alles zu protokollieren und sehr sorgsam aufzuklären.
Wenn Thalidomid mit der Indikation verschrieben wird, für die es zugelassen ist (Lepra), wird es wohl auch von den Kassen bezahlt. Ob es bei Gliomen hilft, ist nicht bewiesen.
Rein formal hat Pharmion sicherlich das Recht, diesen Preis zu verlangen. Konsequenz wird sein, Gliompatienten das Medikament nicht mehr zu verschreiben, bis ggf. eine Studie die Wirksamkeit belegt und die Kassen die Kosten übernehmen.
PD DR. Mursch
NACH OBEN