www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Ist das nun Cushing-Syndrom oder nicht?

Ist das nun Cushing-Syndrom oder nicht?
annacelesteg
17.07.2019 16:09:33
Hallo alle zusammen. Ich entschuldige mich erstmal im voraus weil ich nicht weiß ob ich hier richtig bin... aber ich bin sehr unruhig über diesen Thema und versuche gerade Berichte zu lesen über eigene Erfahrung auch um zu wissen ob Ihr damit Erfahrung habt und ob Ihr mich einen etwas beruhigen könnt. Das ist für den Termin beim Arzt warten muss weiss ich.
Also nun zu meiner Lage...
Ich bin 18... habe zwischen November 2017 und Januar 2018 Depression gehabt ... im Januar war ich nun bei einem Psychologen der mir 2 verschiedene Medikamente verschrieb. Eins Morgens und eins Abends, da ich Schlafstörung hatte, ich war und bin sehr unruhig ich hatte immer Panik und Angst und konnte nicht schlafen. Nun merkte ich dass mir diese Medikamente nicht gut taten, eines Abends lies ich den Backpeizettel und da stand dass selbst Depression eine Nebenwirkung dieser Medikamente war. Deshalb hab ich durch Tipp meiner Mutter die Medikamente abgesetzt. So.... nun einige Wochen oder Monate später, merkte ich dass ich in diesem Zeitraum zugenommen hatte und mit den Medikamenten noch mehr da sie auch Gewichtszunahme als Nebenwirkung hatten. Ich fing an 2 kleine rote Streifen an meinem Unterleib zu merken... ich dachte mir okay... vielleicht ist das normal da ich zugenommen habe. Doch mit der Zeit wurden Sie immer mehr und ich hatte weiter zugenommen obwohl ich die Medikamente abgesetzt hatte. Ich habe gleichzeitig in dem Zeitraum auch die Babypille genommen die habe ich aber auch im Dezember 2018/Januar 2019 abgesetzt. Ich möchte mal kurz sagen dass ich BEVOR diese Medikamente eingenommen hatte ca. 65 kg gewogen habe... jetzt... Juli 2019... wiege ich 83 kg. Das seitdem ich dies eingenommen hatte. Mein Bauch ist jetzt voll mit dieser roten Debnungsstreifen, habe immer noch Panik und Angst selbst für sinnlose sachen. Bin immer noch unruhig und kann nicht schlafen. Leise seit 1/1 und halb Jahr unter Kopfschmerzen, war 2 mal im Krankenhaus bis zu letztes Jahr und da war alles in Ordnung. Meine Letzte Kopf MRT war im 2017 bevor ich die Medikamente eingenommen hatte da war alles okay. Habe ebenso Seh probleme.. ich trage zwar brille doch manchmal sehe ich trotzdem etwas verschwommen, mir tun die Augen weh... war gestern beim Augenarzt er meinte dass es möglich ist dass ich eine Sehnervschädigunf habe (was auch durch den Hypophysenadenom kommen kann richtig ?) habe Rückenschmerzen ... muss öfter die Toilette besuchen (hat vielleicht etwas mit den möglichen Nebennierekarzinom/adenom zu tun? habe gelesen dass es auch durch Cushing verursacht wird oder so dass es auch Cortisol produziert) habe definitiv mehr Akne als früher, ich habe früher selten Akne oder Pickeln bekommen. Gibt es eine möglichkeit dass es vielleicht eine Nebennierekarzinom/adenom oder Hypophysenadenom sein könnte und dadurch Cushing Syndrom ist ? Ich war nähmlich im April bei der Hausärztin Sie schickte mich zum Hautarzt, der mir eine Überweisung gegeben hat mit Verdacht auf Cushing Syndrom... im Oktober muss ich zu einem Endokrinologe und ich warte schon so lange darauf ich hoffte einfach ich könnte hier irgendwelche Antworten kriegen.


LG
annacelesteg
mona
17.07.2019 16:40:21
Hallo,

Ich habe von Cortisoneinnahme das typische Vollmondgesicht bekommen und auch Gewichtszunahme..Was bei dir die Ursache ist können die Ärzte besser sagen..

Lg mona

Gemeinsam Stark
mona
KaSy
17.07.2019 17:28:43
Hallo, annacelesteg,
Du hättest 2 Monate lang Depressionen. Danach hast Du vom "Psychologen" gleich 2 Medikamente erhalten. Die Depressionen wurden schlimmer.

Das ist in der Anfangsphase normal, denn diese Medikamente müssen ja erst einmal eingeschlichen werden. In dieser Zeit wirken sie noch nicht optimal. Sie zeigen jedoch Nebenwirkungen, die nach wenigen Wochen aufhören. Ob die antidepressive Wirkung dann einsetzt, muss der Facharzt zunächst in kurzen Zeitabständen prüfen. Erst dann gibt er diese Medikamente weiter oder stellt auf andere um.

Zu wann hatte Dich der Facharzt bestellt? Warst Du noch einmal bei ihm?
Für wie lange hast Du die beiden Medikamente bekommen?
Hast Du ihm von den Nebenwirkungen erzählt, die Dich so sehr belasten?

Die Gewichtszunahme kann mit der Wirkung dieser Medikamente zu tun haben. Sie wirken verlangsamend auf den Stoffwechsel. Dadurch nimmt man zu.

Allerdings sollte diese belastende Nebenwirkung wirklich nicht derart lange nachwirken.

Vielleicht kannst Du jetzt erst einmal die Möglichkeit nutzen, sportlich aktiver zu werden. Denn Sport setzt "Glückshormone" frei und beschleunigt den Stoffwechsel.


Während bzw. nachdem Du nur kurze Zeit die Antidepressiva genommen hast, begannst Du mit der hormonellen Schwangerschaftsverhütung.
Die "Pille" täuscht eine Schwangerschaft vor und kann dadurch zur Zunahme der Fettpolster führen, die für das Austragen eines Babys erforderlich sind.
Sie kann auch zu Akne führen.
Deine Gynäkologin sollte Dich beraten können und einen Wechsel auf andere "Pillen"-Arten versuchen.
Außerdem ist sie auch eine Fachärztin für hormonelle Probleme.
Wenn Dir das Warten auf den Termin beim Spezialisten, dem Endokrinologen, zu lange dauert, könntest Du sie noch einmal fragen.

Die weitere Abklärung muss durch Fachärzte erfolgen.

Versuche bitte nicht, zu viel in Deine Symptome hineinzudeuten. Das erzeugt bei Dir, die Du ja noch unter Depressionen leidest, noch mehr Angst und Panik.

Versuche, viel Schönes zu unternehmen, triff Dich mit Deinen Freundinnen, geh ins Kino. Oder tanzen = Glückshormone + Sport + Stoffwechselanregung.

(Schäme Dich bloß nicht wegen der zu vielen Kilos, die man Dir sicher ansieht.)

Nutze schicke Kleidung. Und geh trotzdem oder gerade unter die Menschen!
Alles Gute!
KaSy
KaSy
NACH OBEN