Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Bettina[a]

Hallo!
Mein Bruder (AstroIII inop. 02 )hat seine 6. Chemo hinter sich.Es geht ihm soweit ganz gut und der Tumor ist nicht mehr gewachsen.Im Nov.wird ein MRT gemacht.In der Klinik sagte man nun würde die Chemo eingestellt,da der Körper sonst Schaden nimmt.Was passiert denn dann? Wächst der Tumor dann?Eventuell fängt man wieder mit Chemo an wenn der Tumor sich verändert.Mein Bruder hat Angst das ohne Chemo der Tumor grösser wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?Ich bin für jede Info dankbar.
Liebe Grüsse Bettina

H. Strik

Wenn der Tumor unter der aktuellen Chemo nicht wächst kann durchaus nach den angestrebten 6 Zyklen pausiert werden. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass der Tumor anschließend weiter ruht. Das habe ich durchaus öfter beobachtet. In dieser Situation wäre die Chemo dann unnötig. Bei einem erneuten Tumorwachstum kann dann durchaus mit einer erneuten Wirkung der Chemotherapie gerechnet werden (ohne Chemo wäre der Tumor wahrscheinlich schon weitergewachsen).

Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.