Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Biene1704

Hallo, ich habe mich neu angemeldet.
Bei mir wurde Anfang September, mehr oder weniger als Zufallsbefund, (CT wegen linksseitiger Fazialisparese und anschließend Kernspintomographie wegen V. a. Kleinhirnläsion) ein Meningeom diagnostiziert,rechts frontoparietal Größe ca. 1,5 x 1,7 cm, mit lokalem raumfordernden Effekt an die angrenzende Gyri. Keine perifokale Ödembildung. Nun stellte ich mich bei einem Neurochirurgen vor, welcher mir, wenn auch nicht sofort, auf jeden Fall zu einer OP riet. Kernspinkontrolle in einem halben Jahr empfohlen, dann Wiedervorstellung evtl. zur OP-Planung.
Da ich einer OP noch etwas skeptisch gegenüberstehe habe ich im Internet nach Alternativen gesucht und bin dabei auf Ciber Knife bzw. Gamma Knife gestoßen. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen gesammelt oder was ist empfehlenswert. Welche Nebenwirkungen bzw. Spätfolgen bestehen bzgl. einer Strahlentherapie, bzw. welche Kliniken sind empfehlenswert. Ich bin im Moment etwas ratlos.
LG Biene1704

Pomperipossa

Hallo Biene1704,

ob CK oder GK eine Alternative zu einer Operation für Dich ist, dass kann Dir nur ein NC sagen.
Hast Du Dir schon eine Zweitmeinung eingeholt?
Bestimmt kann Dir am jemand am Service-Telefon der HT-Hilfe entsprechende Kliniken nennen.

Hier im Forum hat "wando" über ihren CK-Eingriff ausführlich berichtet.
Ich kenne Meningiom Patienten, da wurde aufgrund der Größe und der Lage des Tumors zunächst operiert und dann der Resttumor per Gamma-Knife Behandlung bestrahlt.
Gamma- oder Cyberknife-Bestrahlung sind Alternativen, wenn nicht operiert werden kann.

Wünsche Dir Kraft, Geduld und Zuversicht.

Beste Grüße
Pomperipossa

Hopehelp

Hallo Biene1704,

erst einmal Herzlich Willkommen in diesem Forum.

Über die (das gesunde Gewebe schonende)
Cyber-Knife oder Gamma-Knife (Vorgänger) Therapie,
wurde in diesem Forum
(auch durch mich) schon öfters geschrieben:
> bitte Suchbegriff oben rechts eingeben oder
> links unter Themensuche: Strahlentherapie auswählen .

Diese ist leider NICHT bei allen Hirntumorarten anwendbar.

>zusätzlich bitte Infodienst kontaktieren ( 03437-702 702)
>Sorgentelefon ( 03437 - 999 68 67 )
>ggf.anhand Patientenaxkte,Befunden Zweitmeinung einholen
>Abstimmung mit behandelnden Ärzten/Neurchirurgen;Einschätzung durch Tumorkonferenz
>Rücksprache mit Therapiezentrum Cyber-Knife,inwieweit Behandlung möglich.

Leider ist Cyber-Knife (neu entstandenes Zentrum an zB.unserer UNI-Klinik;viele Gespräche;..an Entstehung mit angebunden gewesen..)
bei meinem Papa nicht möglich gewesen :

(bösartigste Hirntumore-inoperabel- unheilbar
Glioblastom WHO Grad IV
+ÖDEM nach Standardtherapie Bestrahlung+Chemo mit Temodal)...

Alles Gute,viel Kraft,Hoffnung und Zuversicht.

Herzlichst

hopehelp

(TIPP:
Fachzeitschrift BRAINSTORM bestellen und bei Möglichkeit an Infotagen des Hirntumorhilfe e.V.teilnehmen.
Der letzte fand am 18.10.14 in Berlin statt)

Hopehelp

Hallo Biene1704,

wie geht es dir,welche Therapieentscheidung ist erfolgt?

Weiterhin alles Gute,viel Kraft ,Mut und Zuversicht.

Herzlichst

Hopehelp

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.