In Richtung Heilung laufen bereits viele Studien in vielversprechende Richtungen... ich finde die Kombination Temozolomid/ Hydroxyharnstoff sehr interessant:
https://www.sciencedaily.com/releases/2018/01/180122145910.htm
Hier ein Ausschnitt des Artikels:
(…) Mit diesen vielversprechenden Ergebnissen untersuchte das Team diese Kombination in mehreren Mausmodellen für Glioblastome, einschließlich Tumoren mit unterschiedlichem MGMT-Status.
Während jedes Medikament nur einen moderaten Einfluss auf das Tumorwachstum und das Überleben hatte, verbesserte sich die Kombination von Hydroxyharnstoff und TMZ signifikant. Insgesamt blieb rund die Hälfte der Tiere, die die Kombinationsbehandlung erhielten, am Ende des Untersuchungszeitraums tumorfrei, und bei denjenigen mit einem spezifischen Tumor-Subtyp waren 60 Prozent im Wesentlichen geheilt.
"Die Tatsache, dass die Kombination von Hydroxyharnstoff und TMZ in allen Zell- und Tiermodellen wirksam und nicht selektiv für eine bestimmte Art von Tumor ist, ist sehr aufregend, da dies darauf hindeutet, dass die Kombination bei allen Glioblastompatienten wirksam wäre, nicht nur bei diesen mit inaktiver MGMT ", sagt Tannous, Professor für Neurologie an der Harvard Medical School.
"Hydroxyurea wird seit Jahrzehnten zur Behandlung von Erkrankungen wie Sichelzellkrankheiten und einigen Krebsarten eingesetzt. Daher sollte es unkompliziert sein, diesen Ansatz in die Klinik zu bringen. Derzeit bereiten wir uns darauf vor, diese Kombination in einer klinischen Phase-1-Studie zu testen. (…)".