Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Bonniwonni

Hallo,

nachdem mich mein Orthopäde mit meinen Beschwerden zum Neurologen überwies, wurde im MRT des Kopfes vor ca 1,5 Jahren ein Falxmeningeom festgestellt. Das brachte meinen Orthopäden zu dem Verdacht, dass in der Wirbelsäule auch ein Meningeom sein könnte - die Symptome würden passen. Also musste ich erneut ins MRT - dieses Mal mit der Wirblsäule. Das MRT ist der Orthopädenpraxis angegliedert und nachdem ich die Mitarbeiterin fragte, ob sie dafür nicht Kontrastmittel bräuchte, sagte sie nur, dass sie die nicht geben dürfte, da sie keine Ärtzin sei. Zum Glück konnte kein weiteres Meningeom festgestellt werden. Jetzt meine Frage: Falls ein kleines Meningeom im Wirbelsäulenkanal ist, kann man das ohne Kontrastmittel sicher feststellen?
LG Bonniwonni

Prof. Mursch

Ein kleine Meningeom kann ohne die Gabe von Kontrastmittel manchmal übersehen werden. Die Treffsicherheit kann man durch enge Schichten und speziellen Techniken etwas erhöhen, aber KM nicht ersetzen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Supermama

Hallo Bonniwonni,

mein intraspinales Meningeom wurde ohne Kontrastmittel entdeckt. Als ich die Bilder einem befreundeten Radiologen zeigte, meinte dieser, da hätte der Kollege aber sehr gut aufgepasst - man sah nur einen leichten Schatten.

LG Maja

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.